Einzelnen Beitrag anzeigen
swahed
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2009
Uhrzeit: 15:59
ID: 33783



(sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte auf diesem Weg eventuell ein paar Tipss zu meinen Detail Zeichnungen.

Ich bin Student an der FH Koblenz im 2.Semester in Architektur und hätte hierfür ein paar Fragen,fallls mir jemand helfen kann.

Es geht um ein Gästehaus für Übungsleiter,das ich im 1.Semester entworfen habe und nun es Detail gemäß zeichnen soll.

Meine Schwierigkeit ist,dass wir in unseren Vorlesungen BauKo zum Thema Beton Fassade/Gründung/Dach keine Informationen erhaltne haben und ich nun vor einem großen Rätsel stehe.

Habe die halbe Bibliothek inzwischen zu hause,jedoch stellt sich mir zunächst die frage,ob ich meine auße Fassade nun als nichttragende Fassade konstruieren soll oder als zweischalige tragende Fassade,jeweils natürlich mit Kerndämmung?

Ich habe hier einen Beton Atlas von der Bibliothek,das leider sehr alt ist und mir die Information nicht geben kann,die ich benötige.

Meine konkrete Frage ist, wie meine Gründung aussieht,die einen Meter tief im Erdreich sitzt und anschließend von Oberkante Gelände 4m hoch bis zum Dach verglast ist.Hierbei handelt es sich um einen Flachdach mit Attika.
Mir wurde geraten eine Pfosten Riegel Konstruktion für meine nicht öfnende Glasfassade zu wählen.Wie sieht dies aber konkret im Detail aus?Die Glas Fassade ist 4m hoch und ca 5,5m breit.

Würde mich um eine schnelle Antwort und Hilfe sehr freuen.

Mit Zitat antworten