Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2009
Uhrzeit: 15:59
ID: 33783



(sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte auf diesem Weg eventuell ein paar Tipss zu meinen Detail Zeichnungen.

Ich bin Student an der FH Koblenz im 2.Semester in Architektur und hätte hierfür ein paar Fragen,fallls mir jemand helfen kann.

Es geht um ein Gästehaus für Übungsleiter,das ich im 1.Semester entworfen habe und nun es Detail gemäß zeichnen soll.

Meine Schwierigkeit ist,dass wir in unseren Vorlesungen BauKo zum Thema Beton Fassade/Gründung/Dach keine Informationen erhaltne haben und ich nun vor einem großen Rätsel stehe.

Habe die halbe Bibliothek inzwischen zu hause,jedoch stellt sich mir zunächst die frage,ob ich meine auße Fassade nun als nichttragende Fassade konstruieren soll oder als zweischalige tragende Fassade,jeweils natürlich mit Kerndämmung?

Ich habe hier einen Beton Atlas von der Bibliothek,das leider sehr alt ist und mir die Information nicht geben kann,die ich benötige.

Meine konkrete Frage ist, wie meine Gründung aussieht,die einen Meter tief im Erdreich sitzt und anschließend von Oberkante Gelände 4m hoch bis zum Dach verglast ist.Hierbei handelt es sich um einen Flachdach mit Attika.
Mir wurde geraten eine Pfosten Riegel Konstruktion für meine nicht öfnende Glasfassade zu wählen.Wie sieht dies aber konkret im Detail aus?Die Glas Fassade ist 4m hoch und ca 5,5m breit.

Würde mich um eine schnelle Antwort und Hilfe sehr freuen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.05.2009
Uhrzeit: 17:57
ID: 33789



AW: (sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

warum kann mir denn niemand helfen?????

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.05.2009
Uhrzeit: 19:07
ID: 33790



AW: (sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

worum handelt es sich jetzt ? um eine sichtbeton- oder eine glasfassade oder gar um eine verglaste gründung ?
jedenfalls klingt alles nach standarddetails, die kann man einfach nachschauen oder selber zeichnerisch entwickeln, sogar schon im 2.semester probier doch mal was aus und stell es dann hier rein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.05.2009
Uhrzeit: 21:32
ID: 33792



AW: (sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

mein gebäude ist aus sichtbeton konstruiert,ist ein meter in den boden rein gesetzt und hat vorne eine glas fassade.der teil,der sich 1m im erdreich befindet soll aus beton sein und ab OK Gelände bis unter die decke soll eine nicht öffnende glasfassade entstehen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2009
Uhrzeit: 01:17
ID: 33795



AW: (sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

also man wird im erdreich keine sichtbeton fassade wählen(also außen), da viel zu teuer.
zum anderen sind deine angaben auch relativ schwer zu verstehen, versuchs doch einfach mal und stell deine detail zeichnung hier online. dann kann man diskutieren was man besser ändern sollte und was geht und was nicht.


den aktuellen beton detail atlas gibts zum studentenpreis für 40 euro, dort findest du sicher entsprechende details. desweiteren kann ich dir auch noch den "deplazes" empfehlen. zum konstruieren ist der auch super!

Architektur konstruieren: Vom Rohmaterial zum Bauwerk. Ein Handbuch: Andrea Deplazes: Amazon.de: Bücher

das sind beides bücher die dir sicherlich auch in zukunft weiter helfen können.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2009
Uhrzeit: 10:36
ID: 33798



AW: (sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielen dank für die information,ich versuch einfach mal was zu konstruieren und stell es dann hier rein..

danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbeton-Detail Diego Konstruktion & Technik 29 19.10.2010 10:14
archicad 11: ansichten erzeugen dauert sehr lang cocooned Präsentation & Darstellung 2 25.11.2008 12:29
sehr dunkle Wandfarbe mit Lehmfarbe möglich ? Eulogy Innenarchitektur & Design 4 01.07.2008 19:26
Sichtbeton-Detail naddel Konstruktion & Technik 5 11.06.2006 15:23
C4D - Modellskalierung sehr störrisch Maks Präsentation & Darstellung 12 18.12.2005 12:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®