Einzelnen Beitrag anzeigen
Roman20
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2009
Uhrzeit: 00:35
ID: 33904



AW: Frage zu Bemaßung einer 1:50 Zeichnung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Achsbemaßung:
Vielleicht ist das nur in Österreich üblich - ich kenn's nur so! Das mit dem herumrechnen ist meiner Meinung nach kein Argument - der Maurer zeichnet die Mitte der Tür ein und misst jeweils die Hälfte nach außen - das schafft auch der blindeste Hilfsarbeiter problemlos.

Vorteile die ich bei der Achsbemassung sehe:
1.Da Türen und Fenster ja häufig mittig in Wänden sitzen oder nach bestimmten Rastern eingeteilt sind können diese Maße gleich bleiben wenn sich z.B. die Türgröße ändert (statt einer 80er Tür kommt beispielsweise eine 90er) Auch wenn man im Polierplan anders bemaßt als im Einreichplan (z.B. Rohbauöffnung im Polierplan - Architekturlichte im Einreichplan)

2. Die Bauarbeiter sind nicht so versucht schnell mal z.B. von der bereits eingebauten Tür weg zu messen und so Ungenauigkeiten die beim Türeinbau passiert sind weiterzuführen - dann müßten sie nämlich rechnen!

Mit dem Schrank hast du natürlich recht - da musst du dann rechnen!

Mit Zitat antworten