Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2004
Uhrzeit: 15:18
ID: 3404



Dampfsperre #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Bauhase!
Soweit ich weiß ist es so, dass es innen immer am dichtesten sein muss, deshalb bei Leichtbauweise (Holzrahmenbau,etc.
) immer die Dampfbremse/sperre auf der Innenseite der Wand.
Zu deiner Frage, vielleicht verstehe ich sie ja auch falsch. Wenn die Aussenwand nur aus Ziegelmauerwerk besteht, ist diese ja auch schon schlecht gedämmt, d.h. der Wärmeverlust über die Aussenwand ist ebenfalls sehr hoch. Warum willst du jetzt dann die Decke extra dämmen? Nur weil die Wohnung nicht bewohnt wird, zumal die Holzbalkendecke schon eine Lehmschüttung enthält, was schon teilweise als Dämmung angesehen werden kann. Zudem kommt, dass Holz eine sehr schlechte Wärmleitung hat und deshalb als weniger problematisch im Bezug auf Kältebrücken angesehen werden kann (Es ist ja auch möglich dass Balken vom Innen- in den Aussenbereich laufen).
Vielmehr würde ich darauf achten, dass in der leerstehenden Wohnung regelmäßig gelüftet wird, um man die Räume ab und zu mal beheizt um ein vollständiges Auskühlen zu vermeiden. Damit später nicht zu einem modrigen Geschmack in der Wohnung kommt.
Kurz gesagt ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht die Decke zu dämmen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mit Zitat antworten