Einzelnen Beitrag anzeigen
Bauhase
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 8
Bauhase: Offline

Ort: Berlin

Bauhase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2004
Uhrzeit: 17:23
ID: 3408



Dampfbremse/Wärmedämmung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das stimmt, aber nach meiner Rechnung ist das Verlustgefälle nach oben größer als zur Außenwand, das wäre mit Dämmung der Decke ausgeglichen.
Die obere Wohnung kann leider nicht beheizt werden, da dort nur Ofenheizung ist und der Schornstein baupolizeilich gesperrt ist. (Fehler vom Schornsteinfeger beim Ausbrennen).
Hat jemand eine Herangehensweise wie ich die ganze Sache komplett betrachten kann, auch in Hinsicht der Situation am Balkenkopf in der Außenwand, ein Tauwasserausfall wäre dort tödlich.
ich habe leider nur einen sehr begrenzten Handlungsrahmen, da wir nur Mieter der Wohnung sind. (Eigensanierungsmietvertrag)
Wir haben zwar sehr günstige Konditionen, aber müssen die Baukosten selbst tragen.
Mein Ziel ist es, die Wohnung begrenzt auf die Umrisse, so zu gestalten, das wir

a) ein gesundes Wohnklima haben,

b) geringe Heizkosten bei der im Sommer einzubauenden Zentralheizung haben

c) nur minimal in die Gebäudekonstruktion eingreifen, um die bestehende Substanz zu erhalten und bestehende Datailmängel zu beseitigen

Mit Zitat antworten