Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.06.2009
Uhrzeit: 10:09
ID: 34088



AW: Architekten Gehälter 2007 #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Habt ihr Erfahrung damit, welche Leistunsphasen in Relation zu ihrem prozentualen Anteil im Gesamtleistungsbild am besten bezahlt sind und/oder am meisten gefragt?

Außer meiner Sicht sind die LPH. 6,7 und 8 nach HOAI verhältnismäßig schlecht bezahlt. Von LPH. 9 ganz zu schweigen, aber die kann man auch gesondert vereinbaren. Das hängt natürlich auch von Art und Größe der Projekte ab.

Nach HOAI bekommst Du für LPH. 6+7 zusammen 14%. Hier müßten es aus meiner Sicht etwa 18% sein. Für Bauleitung LPH. 8 gibt es 31% nach HOAI. Aus meiner Sicht müßten es hier mind. 40% vom Gesamthonorar sein, wenn Du die Bauleitung sorgfältig durchführen willst. Die LPH. 1-4 mußt Du in vielen Fällen mit 20% statt 27% (nach HOAI) und die LPH. 5 mit 20% statt 25% (nach HOAI) abwickeln, damit Du genügend Luft für die o.g. LPHs (6-8) bekommst.
Tendenziell würde ich sagen, daß die Entwurfsphase nach HOAI noch ganz gut bezahlt wird. Hängt natürlich stark von der Herangehensweise ab, denn auch hier muß man sich Limits bzw. strikte Zeitfenster setzen. Nicht bei jedem kleinen Projekt ist ein aufwendiges Rendering erforderlich und möglich. Eine Spezialisierung auf diesen Bereich finde ich aber bedenklich, weil das Feedback und die Erfahrung aus den LPH. 4-9 wichtig für die Entwicklung im Entwurf ist.

Mit Zitat antworten