Einzelnen Beitrag anzeigen
wolfgang_ch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 41
wolfgang_ch: Offline


wolfgang_ch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2004
Uhrzeit: 09:04
ID: 3412



Re: Alternative zur Architektur

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Stefan.

1. Ich würde Architektur/Innenarchitektur/Landschadtsarchitektur nicht unbedingt als technisch bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt schon auf kreativ als auf technisch.
2. Ich würde mir es gut überlegen in deinem Alter (ich darf es sagen ich bin älter) neu anzufangen. Wie du schon erwähnt hast die Berufsaussichten sind nicht besonders rosig besonderns in der Innenarchitektur sieht es nicht gerade toll aus und man verdient sehr wenig.

Wegen dem Studium und wieviel Geld man benötigt kann ich Dir nur von meinem Architekturstudium berichten.

Das Studium ist sehr stressig und man muss das eine oder andere Wochenende oder Nacht durcharbeiten - besonders vor Abgaben oder Rundgängen.
Zum Geld. Architektur ist es relativ teures Studium. Man braucht einen guten - sehr guten Computer, teure Plotts, teure Modelle, evtl. einen Arbeitraum,... zusätzlich natürlich die "normalen" Lebenshaltungskosten.

Wieviel Geld man im Monat braucht kann man nicht pauschal sagen, da es stark variiert (sind gerade Abgaben, Rundgänge wo man Modelle und Plotts braucht, etc.) Ich würde mal sagen nur für das Studium braucht man im Schnitt ca. 200-300 EUR / Monat ohne Computerhardware.

Gruss