Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.06.2009
Uhrzeit: 20:01
ID: 34132



AW: Höhenkote bei Plänen von Aussenanlagen mit Allplan #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von devran Beitrag anzeigen
Wie regeln Andere eigentlich Höhenkoten bei Aussenanlagen?
Landschaftsarchitekten planen fast immer in absoluten Höhen üNN (z.B. 582.78). Und das nicht nur, weil man dann kein +/- schreiben muß... Oft gibt's ja mehrere Gebäude, zwischen denen der Freiraum geplant wird. Und wenn's dumm läuft, hat man bei jedem Gebäude eine andere Höhe als +/- 0.00 definiert. Und dann gibt's sehr schnell ein Riesenproblem.

Die Grundrisshöhen zeichne ich meist als sehr kleinen (solid ausgefüllten) Kreis mit daneben stehendem Text. Die oft üblichen Dreiecke brauchen im Grundriss sehr viel Platz und sind oft schwer zu positionieren, die Lage des kleinen Kreises ist häufig eindeutiger.

In Vectorworks ist das ganze ein Symbol, die Höhenangabe selbst ist als Datenbankfeld angehängt. Analog geht's in Autocad als Block mit Attribut. Für Allplan kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten