Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.06.2009
Uhrzeit: 12:21
ID: 34136



AW: Höhenkote bei Plänen von Aussenanlagen mit Allplan #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meine "Methode":

1) Symbol: kreuz mit Kreis und den ausgefüllten Viertelkreisen, Dreiecke verwende ich nur in Ansicht, Schnitt.

2) Höhen der Gebäude: Im Gebäude (EG) ist meine Referenzhöhe +-0,00, mit Angabe der dazugehörenden NN.
Bei mehreren Gebäuden im selben Projekt erhält das Hauptgebäude einen +-00 mit der Angabe der NN, und die anderen einen +-0,00 mit NN und den Abstand zu der Referenzhöhe. Die 0,00 in jedem Gebäude ist für die Ausführung wichtig. Wenn es nur ein Gebäudeteil ist, wird z.B. -0,50 angegeben.

3) Aussenanlagen: Um Konflikte zu vermeiden, gebe ich in den Aussenanlagen immer die Höhen auf +-0,00 im EG an, am Schnittpunkt Hausmittelachse und Strasse gebe ich nochmals einen NN Referenzpunkt an.
Bei Grossprojekten bzw mehreren EG-Höhen masse ich alles vom "Master-Gebäude" aus ein, und die anderen Gebäuden erhalten direkt am Eingang eine Höhe auf den +-0,00 des Mastergebäudes. Alle Höhen gebe ich mit der Referenzhöhe sowie NN an, um Fehler auszuschliessen.

Bei der Ausführung der Aussenanlagen werden die Höhen meist auf den Boden i im Gebäude bezogen eingemessen. Die entsprechende Angabe der Höhen auf +-0,00 bezogen ermöglichen also eine Ausführung ohne "Nachrechnen".
Die NN Angaben sind zeichnerisch richtig, jedoch für die Ausführung unbrauchbar, weil jedesmal gegengerechnet werden muss, und somit auch Fehlerquellen erzeugt werden. Deshalb ist in meinen Augen die Angabe der Referenzhöhe und NN am besten.

Mit Zitat antworten