Einzelnen Beitrag anzeigen
jormakka
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 26
jormakka: Offline

Ort: Darmstadt

jormakka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.06.2009
Uhrzeit: 17:09
ID: 34167



Private Altersvorsorge oder Versorgungswerk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich arbeite seit einer Woche als Freie Mitarbeiterin in einem Arbhitekturbüro und das ist mein erster Job.(Diplom im Februar 2009)

Meine Frage bezieht sich auf die Altersvorsorge. Welcher ist es für mich vorteilhafter? Ich möchte in der Rente ca. 2000 Euro bekommen und aber vor der Rente bei den monatlichen Beiträgen sparen. Bei welcher Altersvorsorgevariante sind die monatlichen Beiträge weniger? und aber dafür 2000 Euro Rente sicher? Versorgungswerk oder doch Rürup.

Ich habe auch gehört, dass man bei kleinen monatlichen Altersvorsorgebeiträgen dafür mehr Steuern zahlen muss, deshalb besser Rürup wegen der Absetzung. Bekommt man eigentlich bei Rürup dieses Geld in der Rente wieder zurück? Oder erzähle ich gerade völligen Quatsch??

Muss ich eigentlich für den Architekten Titel irgendwann unbedingt mich beim Versorgungswerk anmelden und dafür irgendwelche Beiträge zahlen?

Wie ihr auch seht, bin ich als Absolvent gerade bißchen durcheinander. Daher bedanke ich mich für jede Information.

Mit Zitat antworten