Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 21.06.2009
Uhrzeit: 21:58
ID: 34171



AW: Private Altersvorsorge oder Versorgungswerk

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für die "Architektin" musst Du in die Kammer, und als Kammermitglied ins Versorgungswerk. Die Pflicht-Beiträge sind dort genauso hoch wie zur gesetzl. Rente, aber die monatl. Rente, die am Ende rausspringt, ist im Versorgungswerk höher (bis zu doppelt so hoch).

Für Selbständige gibt es bei Bürogründung für die erste Zeit einen reduzierten Mindestbetrag im VW (in NRW nur 162 EUR) - das ist aber zuwenig, um am Ende etwas dafür zu bekommen. Man kann im VW allerdings jederzeit freiwillig mehr einzahlen, auch am Ende eines Jahres noch irgendeinen Einmalbetrag.

Mit den Details von Rürup kenne ich mich nicht aus, man sollte die Angebote nur sehr genau prüfen. Die Rechnung, ob und welcher Vertrag sich gegenüber freiwilligen Mehrzahlungen ins Versorgungswerk rechnet, hängt von zig individuellen Faktoren ab.

Mit Zitat antworten