Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.06.2009
Uhrzeit: 15:44
ID: 34270



AW: Wirtschaftskrise. Die Folgen für Euch? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich komme aufgrund meiner Fachberatertätigkeit in recht viele Architekturbüros rein.
Im Moment ist bei den meißten noch nichts von der Wirtschaftskrise zu spüren im Sinne dahin gehend, dass Personal abgebaut wird.
Viele Büros haben sehr schnell ihr Leistungsspektrum hin zu den öffentlichen Bauten erweitert bzw. geändert.
Dadurch profitieren diese Büros kurzfristig vom Konjunkturpaket.
Auch unsere Branche (flexible Raumtrennsysteme) ist ein unmittelbarer Nutznieser des KP2.
Was die längerfristigen Aussichten anbelangt, ist eine Auswirkung für die Branche dann zu erwarten, wenn die Konjunkturförderungsmaßnahmen abgewickelt sind, die Wirtschaft aber möglicherweise noch nicht wieder im Gange ist. Das wird für Ende 2010 / Anfang 2011 prognostiziert.

Ein mögliches Szenario ist aber eine Erholung des Exportmarktes, hauptsächlich durch eine Restrukturierung der Automobilhersteller angeregt.
Da wäre dann für die Bau- und Ausbaubranche ebenfalls ein Stückchen vom Kuchen drinne, da die Produktionsstätten der Hersteller und Lieferanten umgebaut werden müssen.
Solche Planspiele werden momentan in den Chefetagen der Ausbauindustrie abgehalten.
Sicherlich ein gaaaanz tiefer Blick in die Glaskugel, aber wer weiß schon wirklich
Wenn man die Wirtschaftsprognosen anschaut, die noch vor einem Jahr getroffen wurden, dann wird man die Halbwertszeit einer Konjunkturprognose deutlich verringern.

Mit Zitat antworten