Einzelnen Beitrag anzeigen
CABIS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 2
CABIS: Offline


CABIS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2009
Uhrzeit: 12:14
ID: 34399



AutoCADArch2008:transparente Schraffuren/ Schatten; Layout-Modell; Vermaßung;

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallihallo zusammen,
ich bin neu hier und sitze auch gerade an meinem ersten ausführlichen CAD-Plan. Immer wieder stoße ich dabei auf kleine Probleme bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie eigentlich leicht zu lösen sind; leider haben wir in unserem Studiengang keinen richtigen Ansprechpartener für solche Fragen; deshalb hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal hier. Würde mich über kleine hilfreiche Tipps freuen
1. kann ich in AutoCAD einfach nur alle Objekte markieren, die ich auf einem Layer liegen habe? Würde nämlich gerne den Linientypfaktor auf einem Layer ändern, kann das aber nicht im Layermanager... wenn ich also alle markieren könnte um dann den Linientypfaktor in den Eigenschaften zu verändern wäre das super.
2. kann man in AutoCAD Flächen transparent schalten? Wir würden gerne in den Ansichten Schatten einfügen, haben jedoch ein ziemlich komplexes Gebäude und wollen nicht jeden einzelnen Balken verdoppeln und ihm eine neue Schraffur geben. Können wir einfach ein transparentes Feld vor unser komplettes Gebäude setzen?
Bzw wie geht man eigentlich an das Thema Schatten heran? wo und wann setzt man Schatten in welche Pläne?
3. dann wäre da noch die Sache mit der Beschriftung und Bemaßung: beschriftet und bemaßt ihr im Modell oder Layout-Bereich? Nehmen wir an ich zeichne im Modellbereich in 1:1 und habe ein Grundriss der 1:50 werden soll und ein Detail, das 1:5 werden soll. Wenn ich beides im gleichen Bemaßungsstil vermaße, dann habe ich ja im Layout im Detail eine überdimensionale Bemaßungskette. Gibt´s da einen Trick? Das letzte Mal haben wir uns einen eigenen Bemaßungsstil angelegt, bei dem wir alle Werte runtergerechnet haben... das muss doch bestimmt einfacher gehn?
4. Gibt es eigentlich so eine Art Regel, was man im Modell und was im Layout macht?

Ich würd mich sehr über ein paar Tipps und Tricks freuen, weil wir leider immer wieder auf die gleichen Problemchen stoßen, die uns so viel Zeit kosten.
Vielen Dank schon mal

Mit Zitat antworten