Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.07.2009
Uhrzeit: 18:16
ID: 34401



AW: AutoCADArch2008:transparente Schraffuren/ Schatten; Layout-Modell; Vermaßung;

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo CABIS,

du schreibst zwar, dass du mit AutoCad Architecture arbeitest, deinen Fragen entnehme ich aber, dass du 'nur' mit AutoCad-Objekten hantierst, weshalb ich mich in meinen Antworten mal auf diese beschränke.

zu 1:
Mehrere Objekte mit gleichen Eigenschaften (Layerzugehörigkeit wäre so eine) kann man über die Schnellauswahl (SAUSWAHL) sehr komfortabel auswählen.
In ACA würde auch noch der Befehl SELECTSIMILAR weiterhelfen.

Aber: versucht so wenig Eigenschaften (Farbe, Linienstärke, Linientyp usw.) wie nur irgendwie möglich den Objekten direkt zuzuweisen.

zu 2:
AutoCad kennt keine Transparenz. Da dieser Wunsch nicht so richtig neu ist (du bist also nicht allein), gibt es verschiedene Workarounds. Einer wäre der Weg über eine DOTS-Schraffur mit geringem Punktabstand.
Meine persönliche Meinung dazu: Werkpläne sind mit AutoCad prima zu erstellen, wenn es 'künstlerisch' werden soll, würde ich ein zusätzliches Programm wie Illustrator oder Corel Draw dazunehmen.

zu 3:
Gezeichnet wird IMMER 1:1. Die Bemaßung wird in der Regel im Modellbereich erstellt (ist zum arbeiten praktischer). Das Aussehen wird über den Bemaßungsstil gesteuert, entweder über verschiedenen Bemaßungsstile für verschiedene Plotmaßstäbe oder seit der 2008er Version mit Hilfe der Beschriftungsobjekte. Passend zu dem Thema: http://www.tektorum.de/praesentation...b-autocad.html

zu 4:
Naja, die Bereiche heißen ja nicht umsonst so. In den Modellbereich gehört das Modell, also die Geometrie - hier wird gezeichnet. In den Layoutbereich kommt alles was mit dem Planlayout zu tun hat (Plankopf, Planrahmen, Planbeschriftungen usw.).
Unscharf wird das nur bei den Bemaßungen und Beschriftungen - rein logisch würden sie sich im Layout besser machen, aber in der Praxis lässt sich damit nicht vernünftig arbeiten. Deshalb empfehle ich die 'Geometriebeschriftungen und -bemaßungen' im Modellbereich abzulegen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten