Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 918
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.07.2009
Uhrzeit: 08:23
ID: 34430



AW: Ökologische Beurteilung von Dämmaterialen #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FoVe
Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
@Blumenschein ...
Wie beurtelt man den Energieaufwand für Schafwolldämmung? Wird der CO2 Ausstoß der Tiere auch bewertet?
Ein Schaf stößt sicherlich auch CO2 aus, doch dies muss ja irgendwo herkommen und mit großer Wahrscheinlichkeit hat es das in einer Nahrungskette zu sich genommen, die vorher das ausgestoßene CO2 gebunden hat. Es entsteht also ein CO2 Kreislauf! Problematischer wäre der Methanausstoß!
Wird für Zellulosedämmstoff tatsächlich der Rohstoff Holz verwendet? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um recyceltes Papier handelt, sprich man gibt dem Abfall einen neuen Sinn!
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten