Einzelnen Beitrag anzeigen
Julchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 37
Julchen: Offline


Julchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.07.2009
Uhrzeit: 20:13
ID: 34539



Putz auf Dämmung = WDVS?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das Netz nach dem Aufbau von verputzten Aussenfassaden durchsucht und bin dabei immer wieder auf den Begriff WDVS gestoßen. Nun zu meiner Frage: Heißt eine Fassade, bei der der Putz direkt auf die Dämmung aufgetragen wird immer Wärmedämmverbundsystem oder hat dieses noch irgendwelche "Besonderheiten" zu bieten?
Um den Putz zu tragen muss die Dämmung ja hart sein, ich bin zum Beispiel auf Mineraldämmplatten (Ytong) gestoßen - gibt es noch andere Dämmstoffe auf die man den Putz direkt auftragen kann? Oder kann man zum Beispiel eine weiche Dämmung nehmen, darüber dann Platten befestigen (naürlich nicht in der Dämmung sondern in der tragenden Wand dahinter ;-) ) und auf diese den Putz auftragen? Müssen diese dann hinterlüftet sein und wenn ja warum?

Dankeschön falls sich jemand meiner Anfänger-Fragen annehmen sollte :-)

Mit Zitat antworten