Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.08.2009
Uhrzeit: 19:53
ID: 34675



AW: Welche Art Dachstuhl für Gartenlaube?? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mich schüttelt alleine der Gedanke an eine Holzbalkendecke mit einer Spannweite von 3,60 m und einem Querschnitt von nur 10/10.

mcboon - geh mal bitte davon aus, dass ein Bausachkundiger bei dir wirklich angebracht wäre.
Wenn du wirklich ohne eine Baugenehmigung in Eigenleistung solche gravierenden Baufehler verursachen willst, dann ist das deine Sache.
Hab aber bitte Verständnis dafür, dass wir hier keine Aussagen treffen wie :"Bau doch einfach eine Holzkonstruktion innerhalb deiner Wände ein, z.B. mit 12/12er PFosten vor den Aussenwänden und darüber liegenden Pfetten und mit einer ausreciehnd dimensionierten Balkenlage (gefühlsmäßig im Querschnitt 10/20) und einem Fachwerktrempel nebst -giebel in 12/12er Querschnitt". Ebenso wird hier keiner sagen, dass eine Dachneigung von 45° eine Standhöhe von 1,8m ergeben würde, zuzüglich der Trempelhöhe dann also irgendetwas von 2,50m plus. Ne, und es wird dir auch niemand sagen, dass du natürlich keine 8m Spannweite für die First mit normnalem Konstruktionsholz bekommst. Stell dir mal vor, wir würden dir empfehlen, dass du da einen Brettschichtträger nehmen müßtest in einem geschätzten Querschnitt von 12/30. Und deine Sparren einen Querschnitt von 8/18 haben sollten. Und du natürlich so eine Holzkonstruktion aussteifen müßtet und so weiter. Das kann hier keiner sagen und wird es auch nicht tun. Weil wir dann in der Haftung wären. Deshalb distanzieren wir uns hier entschieden von solchen Aussagen.

Und dann noch eine ganz persönliche Meinung von mir. Dein Ton hier ist, mit Verlaub, unangebracht
Was du als radikaler Heimwerker mit deiner Gartenlaube anstellen willst, ist ganz alleine innerhalb deiner Verantwortung.
Hier bekommst du hilfreichen Rat, wenn der möglich ist, sowohl rechtlich wie fachlich. Aber erwarte nicht, dass hier jemand eine Aussage trifft, für die man ihn an die Wand nageln kann.

Mit Zitat antworten