Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 13:01
ID: 34681



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lanidann Beitrag anzeigen
hallo,
wir benötigen für einen entwurf scheiben von der größe von 10m x 2m
jetzt fragen wir uns, weil uns in der uni eingebläut wurde das die max. Länge von 8m nicht überschritten werden darf.
stimmt das wirklich?

und die 2. frage die sich uns stellt, kann man isolierglas aus verbundsicherheitsglas herstellen und ist dies sinnvoll?

schon mal danke im vorraus.
Hallo,

mein Wissenstand ist, daß die Glashersteller in der Regel bei 3 x 6 m aufhören. Kann sein, daß es auch welche gibt, die größere Scheiben herstellen, aber die müssen ja noch irgendwie über die Straße transportiert und letztendlich eingebaut werden. Es ist auch letztendlich eine Frage, ob solche Größen sinnvoll sind oder nicht...Thema Austausch, Dichtigkeit, Vibration, Wölbung etc.. Da hätte ich unabhängig von der Möglichkeit, daß es sowas gibt, meine Bedenken.

Isolierglas gibt es auch als Verbundsicherheitsglas in unterschiedlichen Klassen z.B. gegen Einbruch, Beschuß etc.
Ob es sinnvoll ist entscheiden die Vorgaben Eures Auftraggebers. Wenn es nur um Einbruchschutz geht, dann würde ich zu anderen (günstigeren) Maßnahmen greifen (z.B. Alarmanlage mit Glasbruchsensoren und entsprechende Beschläge an Türen und Fenstern).

Mit Zitat antworten