Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
Lanidann: Offline


Lanidann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 12:03
ID: 34680



isolierglas verbundsicherheitsglas

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,
wir benötigen für einen entwurf scheiben von der größe von 10m x 2m
jetzt fragen wir uns, weil uns in der uni eingebläut wurde das die max. Länge von 8m nicht überschritten werden darf.
stimmt das wirklich?

und die 2. frage die sich uns stellt, kann man isolierglas aus verbundsicherheitsglas herstellen und ist dies sinnvoll?

schon mal danke im vorraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 13:01
ID: 34681



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lanidann Beitrag anzeigen
hallo,
wir benötigen für einen entwurf scheiben von der größe von 10m x 2m
jetzt fragen wir uns, weil uns in der uni eingebläut wurde das die max. Länge von 8m nicht überschritten werden darf.
stimmt das wirklich?

und die 2. frage die sich uns stellt, kann man isolierglas aus verbundsicherheitsglas herstellen und ist dies sinnvoll?

schon mal danke im vorraus.
Hallo,

mein Wissenstand ist, daß die Glashersteller in der Regel bei 3 x 6 m aufhören. Kann sein, daß es auch welche gibt, die größere Scheiben herstellen, aber die müssen ja noch irgendwie über die Straße transportiert und letztendlich eingebaut werden. Es ist auch letztendlich eine Frage, ob solche Größen sinnvoll sind oder nicht...Thema Austausch, Dichtigkeit, Vibration, Wölbung etc.. Da hätte ich unabhängig von der Möglichkeit, daß es sowas gibt, meine Bedenken.

Isolierglas gibt es auch als Verbundsicherheitsglas in unterschiedlichen Klassen z.B. gegen Einbruch, Beschuß etc.
Ob es sinnvoll ist entscheiden die Vorgaben Eures Auftraggebers. Wenn es nur um Einbruchschutz geht, dann würde ich zu anderen (günstigeren) Maßnahmen greifen (z.B. Alarmanlage mit Glasbruchsensoren und entsprechende Beschläge an Türen und Fenstern).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
Lanidann: Offline


Lanidann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 13:11
ID: 34682



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die schnelle antwort.

bei unserem entwurf haben wir eine verglasung in sehr hoher höhe (bodenhoheverglasung) und haben uns aus sicherheitstechnischen gründen für verbundsicherheitsglas entschlossen.
wir sind uns jedoch nicht sicher, ob dieses glas eine ausreichend hohe isolierende wirkung hat.
deswegen hat sich uns die frage gestellt, ob es ein isolierglas aus verbundsicherheitsglas gibt.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 17:44
ID: 34684



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

VSG wird auch zu Isolierglas verabeitet. Dazu sollte jedoch mal bei den Glasherstellern um Info ersucht werden.

Ebenso zu den maximalen Größen der Scheiben.
Die Größe von VSG-Scheiben ist auf jeden Fall abhängig von den Heiztischen, auf denen das VSG erhitzt und dann abgekühlt wird.
Float gibt es schon in den großen Größen, aber ESG eben nicht.
Und VSG aus TVG oder ESG daher natürlich auch nicht.

Ich empfehle zu Glas, sich z.B. von der Fa. Interpane deren Glashandbuch zu besorgen. Da ist wirklich alles Wissenswerte zu Glas drinne erwähnt.
Aber auch Saint Gobain haben gute Info-Unterlagen zu Ihrem Glas.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
Lanidann: Offline


Lanidann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 17:52
ID: 34686



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

super, danke.
werd morgen erstmal in unsere Bibliothek gehen und gucken ob das Buch da ist.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 18:18
ID: 34687



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gibts auch online:
http://http://www.interpane.com/gest...t_glas_64.html

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 22:17
ID: 34688



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Flachglas MarkenKreis bietet das Glashandbuch zum kostenfreien download.
Alternativ kannst Du Dir das Handbuch auch kostenfrei als gedrucktes Buch
zukommen lassen.

LINK ZUM DOWNLOAD
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
Lanidann: Offline


Lanidann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2009
Uhrzeit: 14:18
ID: 34711



AW: isolierglas verbundsicherheitsglas #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

oh, das ist natürlich noch besser ;-)
danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®