Einzelnen Beitrag anzeigen
archinform
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.08.2009
Uhrzeit: 14:36
ID: 34691



AW: Eco Ferienhausprojekt Ostsee #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Ferienhausprojektwebsite ist ja der reinste Schlagwort-Öko-Wohlfühlzauber! Die eigene Privat-Deluxe-Kiste in unverbaute Natur klotzen und sich trotzdem dabei gut fühlen (und gar noch meinen der Umwelt etwas gutes zu tun ). Dazu gehört schon eine Menge Marketing...

Als wirklich ökologisch verantwortliche Person (leider nicht unbedingt gleichzusetzen mit Architekt) sollte der Grundansatz Ihres Projekts erst mal in Frage gestellt werden. So hat in Rügen mit seinem begrenzten Flächenangebot die Nachverdichtung/Umnutzung bestehender baulicher Strukturen sicher Vorrang vor Einzelneubauten. Auf der Insel gibt es z.B. noch zahlreiche leerstehende Landwirtschaftsgebäude (Scheunen, Ställe) und zum Verkauf stehende Altbauten innerhalb der kleinen Ortschaften. Sich diesen Bauten zu widmen und dies am besten mit etwas weniger "noch nie dagewesenenes, neuartiges, richtungsweisendes, ..." Werbergedöns: Das wäre schon mal ein ökolgisch richtiger erster Schritt!

Mit freundlichen Grüssen,
Sascha Hendel

Mit Zitat antworten