Einzelnen Beitrag anzeigen
lucky luke
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 12
lucky luke: Offline


lucky luke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2009
Uhrzeit: 19:44
ID: 35064



Diskussion über angehängten Grundriss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sehr geehrte Foren- Mitglieder,
ich hatte bereits vor einiger Zeit in diesem Forum gepostet und wohl zu viele konkrete Fragen gestellt, die wohl den Anschein erweckten, ich wolle einen kompletten Wohnhausgrundriss ohne Bezahlung erhalten.
Aus anderen „ Berufsforen“ ( in meinem Fall juristischen Foren ) weiß ich und kenne es aus eigener Erfahrung, dass dort ebenfalls von Laien-wie ich einer im architektonischen Bereich bin- berufsspezifische Fragen an die Forenmitglieder gestellt werden und von diesen aus Spaß an ihrem Beruf und an der ( in diesem Fall juristischen „ Tüftelei“ ) auch unentgeltlich beantwortet werden.
Dies soll aber bitte nun in keiner Weise als Kritik an diesem Forum oder einzelner Forenmitglieder verstanden werden. Dies ist definitiv nicht der Fall !!
Fakt ist, dass ich aus hobbymäßiger Freude an der Architektur einen Grundriss entwerfen möchte, allerdings z.T. auf Probleme und daher an meine Grenzen stoße.
Denn gelernt ist eben gelernt und ich beschäftige mich nur hobbymäßig damit……
Vielleicht hat hier dennoch jemand Spaß an der Knobelei und kann mir aufgrund seiner Erfahrung, Kreativität oder ( positiven ) Verrücktheit in einigen Dingen weiterhelfen…..
Ich habe bereits vor einiger Zeit den von mir angehängten Grundriss gemacht. Der mir vorliegende und nicht hochgeladene Grundriss ist bereits wesentlich detaillierter ausgearbeitet als der hochgeladene, ich wollte mit dem detaillierten Entwurf jedoch niemanden „beinflussen“ , sondern ggf. ein paar ( neue / andere )Ideen zur Raumgestaltung erhalten.
In meiner Planung sollte der nordöstliche Bereich als Wohnküche mit Kochinsel ( Innenmaße 4,25 m breit x 5,5 m tief ) und einer Terrassentür zur östlichen Seite gestaltet werden, damit man morgens Sonne auf dieser Terrasse hat. Auch sollte sich nach meiner Idee an der südlichen Seite der Küche eine große Fensterfront gelegen sein ( bin aber sicher für andere kreative Ideen offen ).
Im nördlichen Teil sollte sich an die Küche das Esszimmer ( 5 m breit x 6 m tief ) anschließen.
Der westliche Bereich, der sich an das Esszimmer anschließt, sollte als Wohnzimmer / Kaminzimmer / Fernsehbereich genutzt werden, wobei das Zimmer hinter der Garage ( eigentlich ) fast komplett verglast werden sollte, keine Zwischendecke erhalten und ein Teil des Walmdaches mit Glas eingedeckt werden sollte, sodass man von dort in den Giebel sieht ( bin aber für bessere , kreativere Ideen sehr gerne zu haben !!! ). Insgesamt sollte die nördliche Wand großzügige, deckenhohe Glastüren erhalten.
Was mich insbesondere vor eine Herausforderung stellt, ist die Frage, wo man idealerweise den Kamin (dieser sollte schon raumhoch und breit, in Bruchsteinoptik, ggf, auch von der Terrasse als Feuer und Grillstelle nutzbar sein ) plazieren sollte..
Idealerweise habe ich einen Treppenabgang vom Flur in den Wohnbereich ( 2-3 Stufen )geplant, wüsste aber gerne Ihre Meinung dazu.
Ich habe den Wohnbereich in die westliche Seite gelegt, damit man noch die Abendsonne nutzen kann und diese den Raum erhellt. ( Vielleicht ist dies aber auch nicht notwendig, ich bin eben nur Laie).
Der Eingangsbereich sollte sehr hell und offen gestaltete werden und ggf. der Treppenaufgang und ein Teil der Decke nach oben hin offen sein, sodass im OG. eine Galerie entsteht.
Ich habe mit der ( wohl verrückten Idee gespielt ), die Trennwand der Garage zu dem daran angrenzenden Wohnraum z.T. offen zu lassen und lediglich zu verglasen, damit man das Auto sehen kann ( ??!! ).
Nachdem ich all das geplant habe , habe ich vor kurzem durch Zufall eine fast perfekte Grundrisslösung, die ich gerne mit meiner kombinieren möchte, im Fernsehen gesehen.
Diese ist allerding-was den Wohn- Essbereich angeht genau spiegelverkehrt….
Folgt man diesem link :

Auf und davon online sehen bei VOX NOW

und startet man das Video etwa in der Mitte des Playbalkens bei 33 Min, kann man die Villa und deren Einrichtung und Aufteilung sehen.
Vielleicht hat ja jemand einige Ideen , die Zimmer meines Grundrisses anders / besser etc. anzuordnen…..
Insbesondere kommt es mir auf die Plazierung des Kamins, der wie in dem Video gestaltet sein sollte und an den sich eine derartige Glasfront anschließen sollte an.
Ich bin aber für wirklich jede noch so kleine Idee/ Änderung / Verbesserung dankbar !!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-wohnhausgrundriss.jpg  

Mit Zitat antworten