Einzelnen Beitrag anzeigen
lucky luke
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 12
lucky luke: Offline


lucky luke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2009
Uhrzeit: 13:23
ID: 35105



AW: Diskussion über angehängten Grundriss/ neuer Grundriss #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

wie angekündigt hier nun der von mir ursprünglich und zu allererst gezeichnete „Hobbygrundriss“ sowie die Frontansicht des Hauses , eine Skizze des geplanten Wintergartenentwurfes und der Lageplan des geplanten Objektes.
Ich erlaube mir, meine Gedanken hierzu darzulegen und für Interessierte ein weinig näher zu erläutern . Dann wird den Profis unter Ihnen sicherlich klar, welche Fehlgedanken mich als Laien geleitet (bzw. fehlgeleitet haben ) :
Die Bereiche Arbeitsraum, Warteraum und Abstellraum sind allerdings mittlerweile überflüssig geworden.
Den Arbeitsraum würde ich in das OG legen, ein Warteraum entfällt völlig, der Abstellraum kann ( meiner Ansicht nach )in den Keller gelegt werden, da ich dazu übergegangen bin, das Haus teilzuunterkellern.
Grundsätzlich hatte ich geplant, im Ess-und Wohnbereich bodentiefe Fenster-bzw. Terrassentüren einzubauen, damit aufgrund der Nord / Nord-Ostlage genügend Lichteinfall gewährleistet ist ( noch lieber wären mir Glasfronten aus Filigranglas, wie diese etwa bei der Firma „Filigranglas Berger“ in Österreich dargestellt und angeboten werden )
Gleiches sollte auch für den Wintergarten gelten, der direkt in das Haus integriert und mit dem geplanten Walmdach überdacht werden sollte.
Hierbei sollte ( nach meiner Vorstellung ) das Walmdach an der Nord und Westseite des Wintergartens mit Glas gedeckt werden ( siehe Skizze ) und der Wintergarten sollte keine Zwischendecke oder höchstens eine Galerie erhalten, damit auch Tageslicht von Süd-Westen in den Wintergarten und den sich angrenzenden Wohnzimmerbereich einfällt
Dabei war es mir wichtig, dass der Wintergarten nicht - wie bei vielen nachträglich erbauten Wintergärten- einfach an das Gebäude „angeklatscht“ wird, sondern eine übergehende Einheit mit dem Wohnhaus bildet.
Insgesamt sollte eine sehr offene ( großzügige ) und lichtdurchflutete, freundlich-helle Bauweise mit fließenden Wohnbereichsübergängen, einer Wohnküche großem Eingangsbereich mit imposanter Treppe und fließenden Übergängen zur Natur / zum Außenbereich geschaffen werden.
Daher hatte ich als Laie z.B auch angedacht, eine Terrassentür mit angrenzender Terrasse in den Osten an die Küche zu legen, sodass dies von der Küche aus begangen werden kann und man im Sommer von dort die Morgensonne beim Frühstücken nutzen kann. ( aus diesem Grund hatte ich die Küche an diese Stelle gelegt. Zudem liegt die Küche als eine Art „Arbeitsraum“ der Straßenseite zugewandt und der Ess-und Wohnzimmerbereich liegen zur ruhigen und unverbaubaren aber leider Nordostseite / Gartenseite.) Insgesamt liegt das Haus etwa 1,2 m-1,4 m unter Straßenniveau, bei der Straße handelt es sich um eine „30 er-Zone“ , die in den Morgen-und Nachmittagsstunden ( etwa 7:00-9:00 und 16-19:00 ) als Pendlerstraße zwischen zwei Städten genutzt wird.
Ansonsten ist die Straße in den Abendstunden fast wie ausgestorben.
Bei dem Baugrundstück handelt es sich um Außenbereich nach § 35 BauGB, d.h. es müssen die Voraussetzungen des § 35 II, IV BauGB und somit einige Auflagen erfüllt werden. Zudem ist der Bereich mit einem Landschaftsplan überzogen, der das Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausweist und die Gestaltung nicht unbedingt einfacher macht.
Aus diesem Grund und aus meinem ästhetischen Empfinden war und ist es mir daher sehr wichtig, dass sich das Gebäude in die Natur eingliedert / einpasst und es zu eleganten und fließenden Übergängen zur Natur kommt, obwohl beispielsweise. Dinge wie die Dachform bereits vorgeschrieben und nicht mehr veränderbar sind.
Aufgrund der vorherrschenden Natur ist es mir auch wichtig, mit den Materialien Holz, Natur / Bruchstein und Glas zu arbeiten.
Daher hatte ich angedacht, die 45 ° Außenwände des Eingangs-und Garagentorbereichs in Bruchstein zu gestalten, der sich dann im Windfang / Eingangsbereich weiter fortsetzt. Aber heir wurde ja bereits eingehend über die 45 ° Problematik eingegangen, sodass ich hiervon besser abrücken sollte.
Leider habe und hatte ich mir sehr viel dabei gedacht, allerdings wohl stets das Falsche……..
Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir z.B. viele Grundrisse, die ich mir angesehen habe, sehr gut gefielen, die tatsächliche räumliche Umsetzung dieser aber völlig grauenhaft war.
Genauso habe ich allerdings gegenteilige Erfahrungen gemacht.
D.h für einen Laien ist es schwer, sich den Grundriss vorzustellen und dessen räumliche Wirkung vorauszusehen…
Ich habe schon relativ kleine Häuser gesehen, deren Raumaufteilung und Gestaltung äußerst geräumig und großzügig wirkte, allerdings auch sehr große Häuser, die sehr schlecht gestaltet waren und daher sehr beengt wirkten.
Dabei ist es doch so einfach :
Ich möchte einfach nur ein großes Haus, das auch groß wirkt
( A C H T U N G : diese Aussage war ein S C H E R Z !!!! und daher bitte nicht falsch zu verstehen !!! ).
Ich glaube allerdings, dass der oder die Richtige bei diesen Maßen schon ein recht ansprechendes Gebäude entwerfen kann.

Übrigens ist die Idee mit dem „Autowohnzimmer“ mit absoluter Sicherheit nicht mein vordringlichster Gestaltungswunsch !!! Ich hatte dies einfach nur mal angedacht und steht relativ weit hinten auf der Prioritätenliste !

Freundliche Grüße ,

lucky luke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-grundriss.jpg   -frontansicht.jpg   -lageplan.jpg   -wintergarten.jpg  

Mit Zitat antworten