Einzelnen Beitrag anzeigen
lucky luke
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 12
lucky luke: Offline


lucky luke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2009
Uhrzeit: 23:56
ID: 35151



AW: Diskussion über angehängten Grundriss #55 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo und Guten Abend ,

@ mika :
Sie haben sich nun recht theoretisch zu der Gestaltung der Fassade des Hauses geäußert und sind zu dem Ergebis gelangt : QUOTE]Es geht um die Wirkung und die Verständlichkeit der Fassade. Fassaden dienen unter anderem auch der Orientierung, und die wird in der gezeigten Ansicht gestört.[/QUOTE]

Dass die Gestaltung der Fassade hinsichtlich der Vorsprüng und dem darüber befindlichen abgeschleppten Dach nicht sehr elegant gelöst ist, möchte ich sicherlich nicht in Abrede stellen.
Inwiefern die Orientiering durch die dargestellte Fassade gestört wird, ist mir jedoch nicht klar.
Es handelt sich um Vorsprünge, in deren Mitte offensichtlich der Hauseingang zu finden ist. Welche Orientierung sollte daher gestört sein ?
Im Übrigen verfügt das in dem von mir angehängten Video gezeigte Haus über zwei jeweils neben dem Eingangsbereich verbaute extreme Bruchsteinmauerstützen, die keinen raumgewinnenden Sinn ergeben, sondern höchstens, je nach Auge des Betrachters, einen ästhetischen Gesichtspunkt darstellen, der meiner Meinung nicht zu verachten ist.
Aber könnte hierdurch nicht ebenfalls die Gefahr betsehen, dass die Orientierung gestört wird ?

Sollte Ihrer Meinung nach eine Fassade bündig, d.h. ohne jegliche Vorsprünge gestaltet werden ?

@ Frauky :

Zitat:
Für wen ist das Haus eigentlich gedacht?
Dich allein, mit Frau, Kind, Hund? Büro is ja auch mit drin...
Das Haus soll von mir, meiner Lebensgefährtin, unserem Kind und einem noch "geplanten Kind" bewohnt werden. Der Hund ist leider kürzlich verstorben.
Das Büro sowie die eingezeichnete Abstellkammer und der Warteraum sind , wie beriets von mir zuvor beschrieben, überflüssig geworden, sodass die hierdurch entstehende Fläche anderweitig genutzt werden kann.

@ all :

Durch einige hier enstandene Diskussionspunkte ( Lage des Gäste WCs, Himmelsausrichtung des Gebäudes, Größe der Wohnräume etc. ) habe ich in einer Buchhandlung einen Bildband studiert, der, laut Anpreisung, die weltweit schönsten Architektenhäuser in Bildern mit dazugehörigem Grundriss zeigt.
( Ich weiß, über Schönheit kann man trefflich streiten, jedoch gehe ich bei jenen Architekten zumindest davon aus, dass sie ihr Handwerk verstehen.)

Nach Begutachtung der Grundrisse muss ich sagen, dass sich sehr viele der Architekten nicht an die hier angepriesene "Idealausrichtung" der Wohnräume, d.h. deren Lage nach Süden oder Süd-Westen, halten.

Dies ist für mich aber auch vollkommen nachvollziehbar.

Sollte man bei einem im Norden befindlichen / gelegenen Küsten-und Meerblick die Garage und die Abstellräume dort planen, nur, weil diese Ausrichtung für jene Räume an der Uni gelehrt wurde ?

Dass eine Ausrichtung der Wohn-und Aufenthaltsräume nach Süden hinsichtlich der Wohnqualität und der Energieeffizienz ( bei großen Fensterfronten, zeitgemäßer Dämmung, kompakter Gebädehülle etc.) der Idealfall ist, ist mir selbst als absoluter Laie völlig klar.

Meiner Meinung nach kommt es jedoch stets auf die Lage und Gegebenheiten des zu bebauenden Grundstücks im Einzelfall an.

Im Übrigen ist mir bei diesen Grundrissen aufgefallen, dass die meisten Architekten, sogar bei den un- und außergewöhnichsten Geäuden die Gäste WCs in der Tat im Eingangsbereich geplant haben.

Sicherlich eine Unsitte derer, die ihr Handwerk nicht richtig verstehen ;-)

Aber wie bereits Jemand bemerkte, kann man über die Lage der Gäste WCs wohl weiter trefflich streiten....

Wenn es hinsichtlich der Grundrissplanung nicht mein Budget überschreiten würde, würde ich gerne jedem von Ihnen, der sich bisher an der Diskussion rege beteiligt hat, einen Auftrag zur Grundrissgestaltung erteilen, sofern jemand an dieser Aufgabe Interesse hätte und Ihm / Ihr die Ausgestaltung nicht zu gewöhnlich wäre....

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja Interesse, mir einiege Referenzobjekt mitzuteilen, damit ich einen Eindruck hinsichtlich der entworfenen Objekte bekomme

Freundliche Grüße,

lucky luke

Mit Zitat antworten