Thema: Statikhilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Leena
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 2
Leena: Offline


Leena is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2009
Uhrzeit: 14:36
ID: 35272



Statikhilfe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich studiere Innenarchitektur und habe ein kleines Problem, bei meinem aktuellen Projekt habe ich einen Neubau dazugeplant, leider weiß ich nicht wie die Statik aussehen muss...
Es handelt sich dabei um ein 2-stöckiges Gebäude mit kompletter Glasfassade und eingestellter Box.
Wo müßte ich Stützen außerhalb der Box platzieren und wie müßten sie dimensioniert sein? Wie stark muss die (Zwischen-)Decke sein?

Hier ist der Grundriss:



Leider hab ich vergessen die Breite zu bemaßen: 9,31 m

Natürlich hätte ich gerne so wenig und so unauffällige Stützen wie möglich...
Die 2 kleineren Boxen können leider nicht/teils zur Lastabtragung herangezogen werden, denn die linke ist nicht raumhoch und die rechts unten ist nur im EG vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, im Studium haben wir nämlich leider nur die Grundlagen im Massivbau gelernt...

MFG
Leena

Mit Zitat antworten