Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 13:05
ID: 35369



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Ganz einfach: wenn du den Namen in deinem Lebenslauf stehen haben willst dann mach es, glaub aber ja nicht dass man in großen Büros, wo du anfangs nur "die Neue" bist, viel mehr mitnimmt als in kleinen unbekannten Büros mit vielleicht 10 Mitarbeitern, wo du mehr in Arbeitsabläufe, Projekte usw. involviert wirst.
Klar, kann auch anders laufen, hab ich auch schon erlebt, ist jetzt nur eine Sichtweise.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur das Gegenteil sagen: Wenn im Lebenslauf grosse Namen stehen, wird damit automatisch Können verbunden. Grosse Büros stellen übrigens direkt Leute an, die schon in anderen grossen Büros gearbeitet haben.

Es mag zwar richtig sein, dass man in kleinen Büros unter Umständen mehr lernen kann, weil man intensiv in alle Planungsphasen eingebunden ist, jedoch wird dies gerade bei grossen Büros kaum beachtet, da oft keine breitgefächerten Kenntnisse, sondern eher Spezialisierung gefragt ist. Die haben meistens Bauleiter- und Planerteams, und stellen demnach auch gezielt spezialisierte Fachkräfte ein.

Wenn du jetzt die Chance hast, direkt nach dem Studium bei einem bekannten Grossbüro einzusteigen, würde ich das auf jeden Fall machen.

Die Einstiegsgehälter sind vielleicht etwas geringer, doch im wesentlichen dürfte dies im Rahmen von maximal 200€ pro Monat sein.

Meiner Kenntnis nach liegen zur Zeit bei Grossbüros die Einstiegsgehälter um 2.200 Brutto, man kann aber natürlich durch Verhandlungsgeschick auch mehr bekommen.

Gerade die grossen Büros haben aber konkrete Gehaltsvorstellungen, und wenn die mit Deiner Vorderung zu verschieden sind, entscheidet man sich wohl eher für einen Mitbewerber, denn ein "unterbezahlter" Mitarbeiter wird sich auf Dauer nicht wohlfühlen.

Ich würde Dir also dazu raten, um den Dreh zu verlangen. Wenn Du Dir auf Dauer mehr erhoffst, kannst Du immer noch argumentieren, dass du ja noch Absolvent bist, und nach einem Jahr dann mehr willst. Wenn Du durch Deine Arbeit überzeugen kannst, wirst du aber sehr schnell auch ein besseres Gehalt angeboten bekommen.

Bereite dich auf jeden Fall gut für das Gespräch vor, denke über bekannte Architekten und Designer nach, die auf Deiner Entwurfslinie liegen, und befasse dich mit dem Stil und den Entwürfen des Büros. Es macht immer Eindruck, wenn du Projekte des Büros nennen kannst und noch sagen kannst, was Dir am Entwurf gefällt.

Mit Zitat antworten