Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 22:31
ID: 35403



AW: Wie werden Bürogebäude gebaut? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Adam1984 Beitrag anzeigen
Bei der Arbeit handelt es sich nur um Produkte wie Trapezprofile/Wellen, Sandwichpaneele, Sidingfassaden und keine Tragkonstruktionen.

Ich verstehe, dass es oft um Ästhetik usw geht. Jedoch muss ich in meinem Fall die breite Masse betrachten.

Da müssen sich doch bestimmte Muster herauslesen lassen, oder?

Ich denke beispielsweise an sowas wie: (Annahme) Die meisten dieser Büros (an Hallen) werden betoniert. Diese werden gedämmt und können dann verputzt oder verkleidet werden.

-> hier hätte ich meinen 2 Ausgangspunkt und die frage, wieviel % von denen werden verkleidet und womit in der Regel?

-> Bei den verkleideten dann die Frage, welche Rolle spielt hier Stahl? Gibt es bestimmte Einsatzmuster oder bestimmte Fälle wo fast immer Stahl eingesetzt wird?

usw.
Zu 1. Bauen ist keine industrielle Produktion, bei der sich über Rechenmodelle alles relativ genau bestimmen läßt, wie z.B. wie hoch der Absatz eines bestimmten Produkts ist.

Zu 2. Architektur ist keine industrielles Verfahren, bei dem sich über Rechenmodelle alles relativ genau bestimmen läßt, wie z.B. wann welches Produkt eingesetzt wird / werden muss.
Was man aber sagen kann, ist, dass es nicht abwegig ist, Stahl bei einem Gebäude für ein stahlverarbeitendes Unternehmen einzusetzen. Umgekehrt ist z.B. bei einem holzverarbeitenden Unternehmen eher abwegig wäre eine Metallfassade zu entwerfen. Aber auch da kann es Ausnahmen geben.

Ich kann das Anliegen ja verstehen, aber da es sich bei Gebäuden um keine industriellen Güter handelt, wird es sehr schwer werden, statistische Erhebungen zu finden.
Mir fällt keine Instanz ein, die erfassen würde, wie viele Bürogebäude erstellt werden, und schon gar nicht wie oder woraus sie hergestellt werden.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten