Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.09.2009
Uhrzeit: 11:15
ID: 35409



AW: 3D Visualisierung - welche Software? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
für einfache, leicht zu lernende, aber m.E. letztendlich nicht high-end fähige- visualisierungen würde ich sketch up und zb kerkythea renderer verwenden.
Sketch Up ist zwar leicht zu bedienen, produziert aber in der Regel keine guten Meshes. Das merkt man spätestens dann, wenn man das Modell in ein anderes Programm exportiert.

Zitat:
photoshop wird auch in den möglichkeiten unterschätzt, wenn man gute postproduktion machen kann ist das auch viel wert.
Photoshop ist für die letzten 20% Qualität auf jeden Fall sehr wichtig.


Zitat:
Wenn man professionelle 3d Visus erstellen will, geht das m.E. am besten mit Cinema und 3dmax, wegen Verbreitung und
Wie genau hilft denn die Verbreitung eines Programmes dabei gute Ergebnisse zu bekommen? Das hilf höchstens, wenn man einen Job sucht.

Zitat:
Zum genauen Modeling kann man vielleicht noch sowas wie ArchiCAD oder Rhino heranziehen.
Auch hier gilt wieder: CAD Programme erzeugen in der Regel keine sauberen Modelle.

Rhino ist ein NURBS Modeller. Für einige Geometrien ist das ne super Sache, bei vielen anderen aber unnötig und viel zu langsam. Wenn man Modelle aus Rhino exportiert, hat man wieder das Problem mit unsauberen Modellen. Gerade bei Innenarchitektur sehe ich keinen großen Nutzen in Rhino.

Als NURBS Modeler gibt es auch noch MoI. Der kostet auch nur einen Bruchteil von Rhino.

Janoli, wirf doch mal einen Blick auf Modo und Maxwell als zusätzlicher Renderer. Beide kosten relaitv wenig Geld, sind sehr einfach zu bedienen und können sehr gute Ergebnisse liefern. Der Export von Modo zu Maxwell funktioniert gut und bald wird es auch ein Maxwell Plugin für Modo geben um direkt zu rendern.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Geändert von Flo (18.09.2009 um 21:38 Uhr). Grund: Tippfehler

Mit Zitat antworten