Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.09.2009
Uhrzeit: 11:54
ID: 35578



AW: ArchiCAD Tutorial #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Es ist zwar schon ein gewisser Aufwand, das ganze zu verwalten, aber wenn man einmal Ordnung drin hat, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
Das ist wohl wahr.
Ich durfte ja zwischen durch auch Erfahrungen mit Revit sammeln. Das ist ein Grundsätzliches Hemmnis für BIM. Die Administration ist sehr viel komplexer. Sich eine Struktur zu überlegen nicht, diese aber mit den Programmen umzusetzen schon.Das Problem besonders bei Revit ist die schlechte Dokumentation und Hilfe beim Einrichten des eigenen Standards (Stichwort Familien). Bei Revit könnte das daran liegen, dass man/Distributoren mit dieser Art von Unterstützung Geld verdient wird.
Viele Büroleiter/Chefs verstehen das nicht. Für die ist Programm gleich Programm. Wo ich in AutoCAD und Vectorworks alles von Hand einstellen kann, was oft auch nicht geschieht und in viel Handarbeit im Workflow ausartet, kann und muss man bei ArchiCAD und Revit eben stärker strukturieren/administrieren, sonst wird es schnell zur Blackbox, die man nicht wirklich kontrolliert. (Büchse der Pandora oder, die Geister die ich rief)


Bisher kann ich sagen, dass das Erstellen eines Plankopfes in ArchiCAD einfacher und komfortabler als in Revit ist. Viel weiter bin ich aber auch noch nicht.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten