Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.09.2009
Uhrzeit: 17:08
ID: 35594



AW: Kann Schwarz-Gelb den erhofften Aufschwung in der Baubranche bringen? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Die Abfuckprämie für Altautos belief sich insgesamt auf 5 Mrd. EUR.
Teile man nun B durch A erhalten wir 42.000 EUR. Soll heißen, mit dem
Volumen von 5 Mrd. EUR hätte man auch jeden Neubau des Jahres 2008 in
Deutschland so bezuschussen können, dass aus ihm ein Plusenergiehaus
geworden wäre, ich denke bei einem normalen EFH sollte dies 25 Tsd. EUR
nicht überschreiten. Auch hier geht es mir nicht um die Zahlen im Detail,
sondern um die Dimensionen, bzw. wofür wir unser Geld auch ausgeben
könnten.
Das geht aber in die falsche Richtung...die Diskussion und die Rechnung.

Von den 5 Mrd. Abwrackprämie (2.500 € pro Auto) sind sicher ca. 3-4 Mrd. € in Form von 19% Mwst. für die 2 Mio. neuen Kleinwagen (vorwiegend Kleinwagen) direkt in das Staatssäckel zurückgeflossen. Rechnen wir noch das gesparte Arbeitslosengeld für die überflüssigen Autoverkäufer und Produktionskräfte hinzu, dann hat sich die Abwrackprämie schon amortisiert, ob man sie nun mochte oder nicht.

Interessanter wäre das was die Nachbarn in Luxemburg betreiben. Dort bezahlt jeder private Bauherr nur 3% (statt sonst 15%) MwSt. auf die Bauleistungen. Damit ist Schwarzarbeit quasi uninteressant und der Baumarkt boomt...., aber auf so einfache Rezepte kommt hier niemand.

Zum Thema Energiepolitik:
Wir lassen uns im Grunde doch alle von Politikern und Lobbyisten verschaukeln. Die einen halt mehr in die Pro-Industrie-Ecke, die anderen halt mehr in die Pro-Grünen-Ecke, wie man an unseren verschiedenen Beiträgen unschwer erkennen kann. Keiner kann belastbare Zahlen nennen, die er aus neutralen, nicht manipulierbaren Quellen hat. Keiner weiß , wie es in Gorleben wirklich aussieht oder wie lange ein Windrad rotieren muß, daß es effektiv die Umwelt geschont hat oder ob wir in 50 Jahren feststellen, daß Atomkraft das kleinere Übel war...

Manipulation der Medien | Heilpraktiker Rocco Kirch

Hier noch was für die abendliche Lektüre: Windkraftgegner im Internet
Hinter einigen Links auf dieser Seite stecken interessante Infos. Ob die alle seriös sind, wage ich zu bezweifeln. Interessant ist es aber und beeindruckend wieviele Bürger anscheinend nicht für Windkraft zu begeistern sind, obwohl sie doch so vielversprechend zu sein scheint.



P.S. Ich bin kein genereller Windkraftgegner und wohne glücklicherweise nicht im Sauerland...

Geändert von Archimedes (29.09.2009 um 17:23 Uhr).

Mit Zitat antworten