Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.10.2009
Uhrzeit: 07:49
ID: 35678



AW: Kann Schwarz-Gelb den erhofften Aufschwung in der Baubranche bringen? #44 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
etwas kleinlich vielleicht, und auch offtopic, aber:

Bleiben wir doch noch bißchen Offtopic:


Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
1) Funktional sind Gartenhäuschen den Kellern weit überlegen, da ebenerdig und alle Geräte direkt am Einsatzort! Schon mal einen Mäher die Kellertreppe hochgeschleppt?
Rasenmäher und Gartengeräte sind eine Ausnahme. Aber die kann man in Garagen unterbringen oder braucht sie bei Gemeinschaftsorganisation selbst gar nicht.
Ein Keller ist frostfrei, aber gleichzeitig "kühl". Er eignet sich somit besser zum Lagern von allen möglichen Gegenständen, Flüssigkeiten und Vorräten. Für mich wichtig: Man schaut nicht immer drauf.

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
etwas kleinlich vielleicht, und auch offtopic, aber:

2) Bei den Kleinsiedlungen, die ich geplant habe, mußten aus Kostengründen/Käuferwunsch Gartenhäuschen zum Einsatz kommen, schade, daß sowas auf den Architekten zurückfällt, denn der SPielraum ist oft einfach nicht so groß.
Ich sagte bereits, daß es auch wenige gute Beispiele gibt. Ob Dein Entwurf dazugehört, kann ich, ohne weitere Eindrücke, nicht beurteilen.



Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
3) Architekten und Bauprüf haben in diesem Fall einheitliche Schuppen (& Carports) vorgeschrieben, die sich dezent in die Gartengestaltung integrieren. Finde ich vertretbar.
Ich auch.


Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
4) Wildwuchs gibt es bei Eigentum, damit muß man Rechnen: Markisen/Rolläden, Sonnenschirme, Sichtschutzwände, Gewächshäuser, Grillanlagen sind einfach übliche, nicht steuerbare, individuelle Möblierungen, die ein Planer m.E. akzeptieren muß bzw oft nicht verhindern kann.
Der Architekt kann und sollte Alternativen anbieten. Man kann einen Kunden schon führen, dafür braucht man gute Argumente und preisneutrale Produkte/Lösungen.

Wenn ich dem Kunden keine ausreichenden Stauräume anbieten, muß ich zwangsläufig damit rechnen, daß er eine Baumarkt-Hütte in seinen Garten baut. Das kann natürlich immer pasieren.

Mit Zitat antworten