Einzelnen Beitrag anzeigen
yamatra23
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 21
yamatra23: Offline


yamatra23 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2009
Uhrzeit: 15:48
ID: 35937



Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,
in "Entwerfen und Konstruieren in Skelettbauweise I" wurde uns folgende Aufgabe gegeben:
"Konstruiert eine Fahrradstandüberdachung von 12 m Länge und 3 m Breite."

Auf folgende lösung bin ich gekommen:
-ich teile die Konstruktion mittig durch 2 und verbinde sie durch ein Gelenk
-Zugseile steifen das System aus und bilden die Biegesteifen Ecken
-der Träger hat eine V-Form und soll Gelenkig mit der Stütze verbunden werden
-ich will das die Stütze das äußerste Element ist und die Dachfläche nicht durchdringt.

Kann ich den Träger einseitig durch gelenkbolzen mit der Stütze verbinden oder muss ich dadurch mit statischen Komplikationen durch Torsionsbewegung rechnen?
Komm ich nicht drumherum eine Zangenkonstruktion einzusetzen und dadurch das Erscheinungsbild der Konstruktion zu verändern?

Vielen Dank für die Beiträge




Mit Zitat antworten