Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.10.2009
Uhrzeit: 18:11
ID: 35981



AW: Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Konstruktion sieht doch klasse aus.

Was du als erstes machen musst, ist die Pfosten als eingespannte Pfosten zu setzen.
Ich würde einbetonierte U-Pfrofile nehmen, die links und rechst des Pfostens eingelassen werden und die dann durchgängig verschraubt.
Eine "gelenkige" Abstützung der Pfosten am Fuß führt mit Sicherheit zu einem Verwinden der Konstruktion.
Die Diagonalen einfach nur mit den Pfosten zu verbolzen scheint mir zu schwach zu sein. Da würde ja nur eine Schnittkante gegen die andere gesetzt werden, ohne Kraftübertragung.
Ganz früher wurden solche knotenpunkte im Holzbau mit einer Überblattung gelöst.
Heute würde ich wahrscheinlich ein schlossermäßiges Stahlformteil einsetzen.

Mit Zitat antworten