Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.10.2009
Uhrzeit: 19:33
ID: 35998



AW: Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dann musst du dein System anders "begreifen".
Wenn deine Stützen nicht am Boden eingespannt werden sollen, dann eben an bzw. in der Konstruktion.
Also würde ich deine Konstruktion auf zwei, drei Grundkörper runterbrechen, die du versteifen musst.

Als erstes müsstest du die beiden Knickträger gewissermaßen "durchlaufend" machen. Also die Knoten soweit überblatten, dass du ein, in alle Richtungen belastbares System bekommst.
Vorstellen könnte ich mir, dass du die Träger aus dünnen Brettern miteinander verleimst - quasi ein vertikales Leimgefüge.
Dann musst du die Koppelpfetten so ansetzen, das jeweils zwischen den Pfosten eine Pfette liegt. Als zusätzliches Holz kommt oben an der Spitze der Pfosten auch ein Querholz dazu. Dann erst bringen dir die Diagonalstreben das gewünschte Ergebnis.
In die Ebene des Daches legst du auch Diagonalstreben rein.
Jetzt würde ich noch die Zuggurte, die du von der Pfostenspitze abgehen läßt, in der Mitte verblatten.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass dein System auch so stehen bleibt.

Mit Zitat antworten