Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.10.2009
Uhrzeit: 19:36
ID: 36030



AW: Moscheen in Deutschland

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

2006 (?) fand der Wettbewerb für die neue Zentralmoschee in Köln statt.
Ich denke dazu findest Du sogar etwas im Netz und in Zeitschriften sowieso.

Wir hatten bei gmp damals in diesem Wettbewerb leider kein Erfolg, hatten aber versucht, die klassischen Themen modern umzusetzen.
Dazu gehörten die Themen wie Kuppel, Minarett und Ornamentik.
Die Kuppel hatten wir z.B. aus einer Stahlkonstruktion in einen Glas-Würfel eingeschrieben. Die Minarette waren als Negativform in zwei Quadern (Rechtecksäulen) zu finden.

Ich denke wenn Du mal recherchierst könntest Du gerade bei dem Wettbewerb ganz interessante Ansätze finden.
Der Wettbewerb war nämlich zweistufig ausgeschrieben. In der ersten Runde durfte jeder teilnehmen. Gefordert war eine DIN A3 Ideen-Perspektive. D.h. hier dürfte es sehr viele Ideen gegeben haben.

In die zweite Runde sind glaube ich 20 über die Perspektive gekommen und 10 waren fest gesetzt. (gmp ist über die Perspektive in die zweite Runde gekommen)

Es gab ein lokales Kontaktbüro, dass sich um die Ausschreibung gekümmert hat. Ich weiß den Namen leider nicht mehr und habe von hieraus kein Zugriff auf unser Archiv. Ich denke Du könntest den Namen aber im Netz finden und dort mal anrufen.
Vielleicht kommst Du darüber an Material.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten