Einzelnen Beitrag anzeigen
Sadi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.11.2009
Uhrzeit: 20:14
ID: 36534



AW: HOAI und Skonto?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die neue HOAI gibt doch mit § 15 Abs. 2 HOAI die Möglichkeit eines Zahlungsplanes vor. Darin könnte man doch Skonto verankern, oder nicht?

Es gibt doch jetzt auch die Bonus (20%)- Malus (5%)- Regelung... in so fern gäbe es theoretisch ja auch eine Unterschreitung des Mindestlohns, wenn die Malus- Regelung zuschlägt.

Aber sicher bin ich mir nicht ob es geht.

Sinn der neuen HOAI ist es ja die Honorare von der Baumaßnahme zu lösen...
Stichwort: Abrechnung
Nach dem jetzt geltenden Baukostenberechnungsmodell soll das Honorar des Auftragnehmers von den in Ansatz zu bringenden Baukosten möglichst früh abgetrennt werden. Die Kostenberechnung soll nunmehr maßgeblich für die Honorarermittlung sein. Das Honorar ist also von den tatsächlich anrechenbaren Kosten abgekoppelt.

Aber ohne gewähr ^^

Mit Zitat antworten