Thema: catia v5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ioannis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 3
Ioannis: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Dozent Rhino 3D, Flamingo

Ioannis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2004
Uhrzeit: 19:54
ID: 3663



Re: vgl. Neuer Zollhof #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Patrick
@Limbus:
Hallo Flo,
soviel ich weiss, arbeitet Gehry (auch) mit Catia. Der Neue Zollhof in Düsseldorf wurde - laut offizieller Doku - damit geplant.

Gruesse

Patrick
Hi!

Gehry arbeitet aus Prestigegründen mit CATIA, aber die ganze Vorarbeit wird mit Rhino geleistet (ihr wißt ja sicherlich auch, wer die Vorarbeit leistet ;-)). Aus einer Quelle weiß ich, daß Dassault Systems Gehry mit der Software sponsert. Tja, der Ruhm bleibt im Vordergrund bei den großen Herstellern. PS: Catia hat nichts mit Rhino zu tun. Es ist eine CAM (computer aided manufacturing)-Software mit parametrischen Objekteinstellungen. Es verfügt also über eine Art History wie Max, wo man Objekteigenschaften wie Länge, Breite, Höhe, Krümmung, etc. verändern und/oder wiederherstellen kann. Catia, Studio Tools von Alias oder I-Deas begeben sich auf die 50.000 € Grenze...Rhino ist einfach ein Modul aus diesen Programmen (Ein Nurbs-Modeller, aber mittlerweile nicht nur das).

Hiermit wollte ich noch auf die Nachricht von 'Labiau' antworten. 3D Studio max hat furchtbare Nurbs-Werkzeuge die einem das Leben schwer machen. Es empfielt sich daher in Rhino zu modellieren und in Max zu rendern...Außer man begibst sich in die ganz normale Polygonwelt von Max und konstruiert dort. Geht auch, aber will man dieses Programm auch als Architekt wirklich nutzen oder vielleicht sich leisten? Langfristig denken schadet nicht...Eine Alternative sehe ich den Renderer von cinema, das Basispacket kostet unter 700 €. Obj-Import funktioniert in Cinema hervorragend.

In Kürze stelle ich noch ein paar Links zu den obengenannten Themen zusammen.

Bis später, Io

Mit Zitat antworten