Einzelnen Beitrag anzeigen
MSP
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 5
MSP: Offline


MSP is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2009
Uhrzeit: 11:00
ID: 36669



Ziegelkonstruktion - Öffnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

morgen.

muss einen ziegelturm(nur normalformatziegel 250x120x65mm) mit aussichtsplattform und einer öffnung entwerfen. der turm ist soweit fertig, aber ich habe etwas bedenken wegen der statik der öffnung( darf auch keinen unterzug o.ä. verwenden).
wie groß kann die öffnung, zB bei einem rundbogen sein damit die öffnung trotzdem noch stabil ist.
habe auch überlegt eine trapezförmige öffnung zu konstruieren, bei der der nächstliegende stein jeweils um 1/4 verschoben ist.

hat irgendjemand konkrete vorschläge dazu?
danke im vorraus,
mfg

Mit Zitat antworten