Einzelnen Beitrag anzeigen
Onk
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 1
Onk: Offline


Onk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 22:50
ID: 36692



Kaltdach dämmen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo guten Abend. Ich bin kein Architekt und kein Profi, baue mit meinem Können mein Haus größtenteils selbst aus.
Daten: 100 Jahre alt, keine Bodenplatte, Kaltdach ohne Dämmung.

Jetzt meine Frage, die hier auch schon diskutiert wurde und auch in anderen Foren Thema waren, allerdings gehen die Meinungen oft auseinander und sind für den Laie oft recht unverständlich sind. Also hier meine Frage:

DACHBESCHREIBUNG:
Dachziegel außen, dann Dachlatten, diese auf den Sparren - eben Kaltdach. Davon soll nur ein Teil genutzt werden und in diesem Teil sind innen auf den Sparren Bretter mit Stroh und darauf ca. 1,5-2cm pulverartiger Putz - Zementputz.

MEIN VORHABEN WAR:
Darauf jetzt einfach 40mm starke Lattung und darein 80mm Glaswolle darauf Gipskarton. Ich weiß mindestens 160....aber bitte keine Tips über die Stärke, es soll nur ein Schlafzimmer werden und wir schlafen ohne Heizen. Soll eben nur nicht minus 10 Grad drin sein.

Aber nun hab ich heute einen Tip bekommen, wo viel von Taupunkt nach innen holen usw. die Rede war, also dass das ganze Vorhaben der Bausubstanz schadet und alles nass wird. Stimmt das? Was kann man sonst tun? Will die Sache auch nicht rausreißen und Warmdach draus machen...bitte um klare und verständliche Antworten ohne Fachwortkauderwelsch. Vielen Dank erstmal an alle die mir helfen wollen.

Mit Zitat antworten