Einzelnen Beitrag anzeigen
.:lichtblick:.
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
.:lichtblick:.: Offline

Ort: z.Zt. London
Hochschule/AG: Dipl. Ing. Architektur / MSc Light & Lighting

.:lichtblick:. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2010
Uhrzeit: 23:37
ID: 36982



Startgehalt als Architekt (TH) mit Zusatzstudium als Lichtplaner (MSc) z.B. in Berlin

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Da ich nun in den letzen Zügen meiner Bewerbung stecke, möchte ich mir auch einmal ein Bild der aktuellen Lage machen, um gut vorbereitet in (mögliche) Bewerbungsgespräche zu gehen!

Und zwar würde mich interessieren, in welchem Bereich ich meine Gehaltsvorstellungen (brutto/monatlich) ansiedeln sollte mit folgenden Eckdaten:

- Architekturstudium in Karlsruhe (TH) (1,7 - falls die Note überhaupt so wichtig ist) + MSc Studium Lighting Design in London (1,5) (mit daher entsprechend guten Englischkenntnissen)

- Berufserfahrung: 1 Jahr Lichtplanungsbüro in Deutschland (Praktikant), 8 Monate Architekturbüro in der Schweiz (Architekt)

- ich hätte gerne: Job in mittelgroßem Architektur- oder Lichtplanungsbüro (10-20 Mitarbeiter), besonders bei denjenigen mit Schwerpunkt Energieberatung, da ich mich in Zukunft in diese Richtung auch fortbilden möchte

- und in den folgenden Orten: Berlin (mein Favorit - aus Liebe zu der Stadt *seufz* - obwohl ich weiß, daß es dort gerade mau aussieht...), Zürich, Lyon, Amsterdam

Meine Überlegungen bisher waren, bei ca. 2800€ in die "Verhandlung" einzusteigen und bei einem Brutto-Gehalt von 1600€ die absolute Untergrenze zu setzen. Ich rechne bei der derzeitigen Lage wohl aber nicht mit mehr als 2400€, selbst mit Zusatzstudium. Und mir ist auch bewußt, daß ich in der Probezeit mglw. meinen Gehaltsanspruch etwas herunterschrauben muß, wobei ich mich dann frage, inwieweit man eine garantierte Gehaltserhöhung nach der Probezeit mit in den Vertrag verhandeln kann...

Was meint ihr? Lieg ich da realistisch mit meiner Prognose?

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit a) Gehältern in der Lichtplanung/anderen Zusatzqualifikationen und b) den Gehältern in den jeweiligen Standorten?

Viele Fragen... und hoffentlich bald ein wenig mehr Klarheit

Danke schön!!

Mit Zitat antworten