Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.01.2010
Uhrzeit: 15:33
ID: 37000



AW: Startgehalt als Architekt (TH) mit Zusatzstudium als Lichtplaner (MSc) z.B. in Be #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von .:lichtblick:. Beitrag anzeigen
Meine Überlegungen bisher waren, bei ca. 2800€ in die "Verhandlung" einzusteigen und bei einem Brutto-Gehalt von 1600€ die absolute Untergrenze zu setzen. Ich rechne bei der derzeitigen Lage wohl aber nicht mit mehr als 2400€, selbst mit Zusatzstudium. Und mir ist auch bewußt, daß ich in der Probezeit mglw. meinen Gehaltsanspruch etwas herunterschrauben muß, wobei ich mich dann frage, inwieweit man eine garantierte Gehaltserhöhung nach der Probezeit mit in den Vertrag verhandeln kann...
Ich würde auch mit ca. 2.800 € in die Verhandlungen einsteigen, da Du fast 2 Jahre Berufserfahrung hast. Das Zusatzstudium wird vermutlich nur die wenigsten Büros zu einem höheren Einstiegsgehalt motivieren. Ich kenne aber auch keine Gehaltsbeispiele von anderen Lichtplanern.

Die Untergrenze während der Probezeit von max. 6 Monaten würde ich nicht unter 2.000 € legen. Danach sollten es monatlich ca. 2.500 - 2.600 € sein.

Ich denke, daß ist realistisch und durchsetzbar, wenn sonst alles bei Deiner Bewerbung paßt.

Alle Angaben sind brutto und bezogen auf eine (unbefristete) Vollzeitstelle in Deutschland mit 40 + x Stundenwoche und mind. 25 Urlaubstagen im Jahr. Vielleicht kannst Du auch noch bzgl. Weihnachtsgeld oder Altersvorsorge was raushandeln.

Viel Glück.

Mit Zitat antworten