Einzelnen Beitrag anzeigen
bastelheld
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2010
Uhrzeit: 15:33
ID: 37194



AW: Frage an Architekten: Wie ist eure Vorgehensweise beim Entwurf?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Grundsätzlich kann man eh nicht sagen, "ich fange mit dem Grundriss an" oder "ich fange mit der Fassade an". Der Entwurf muss aus einem Guss sein, somit kann es auch durchaus vorkommen, daß ein Grundriss noch einmal komplett umgeschmissen werden muss, weil sich plötzlich aus den Ansichten neue Erkenntnisse entwickelt haben.

Mach dir am besten erst einmal Gedanken dazu, was du erreichen möchtest (z.B. Wohnungen für Singels, offene/geschlossene Gestaltung, Eingliederung/ Hervorhebung etc.). Was für eine grundlegende Idee soll hinter dem Entwurf stecken?

Ein erster Ansatzpunkt wäre auch der Städtebau. In den meisten Fällen plant man ja nicht auf der grünen Wiese. Was macht das Umfeld? Dadurch lassen sich meist schon viele Dinge klären oder entwickeln.

Mit Zitat antworten