Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.01.2010
Uhrzeit: 13:59
ID: 37241



AW: Barcelona, Hängemodell, Gaudi

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Antoni Gaudis berühmtes Hängemodell ist für viele Architekten das Modell schlechthin. Gaudi baute es 1898-1908 als Entwurf der Kirche für die Colonia Güell.
Das Modell. Antoni Gaudis Hängemodell und seine Rekonstruktion. Neue Erkentnisse zum Entwurf für die Kirche der Colonia Güell - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

So weit mir bekannt ist verwendet Gaudi das "katalanische Gewölbe" als Konstruktuionsprinzip in seiner Architektur. Das statische Verhalten dieses Gewölbes wird von einer umgedrehten Kettenlinie hergeleitet. Diese Kettenlinienverläufte entnimmt man den gebauten Modellen. Ob bei der Casa Mila oder Pedrera dieses Konstruktionsprinzip verwendet wurde, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall aber im Fall der oben erwähnten Kirche.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten