Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 892
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.01.2010
Uhrzeit: 12:29
ID: 37238



Barcelona, Hängemodell, Gaudi

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

beliebte Anlaufziele für Barcelona sind bekanntermaßen ja das Casa Batlo von Gaudi und das Casa Pedrera ebenfalls von Gaudi.

Meiner Meinung nach gibt es in einem der beiden Häuser ein Hängemodell, dass ein Konstruktionsprinzip von Gaudi erläutert. Weiß jemand in welchem der beiden Häuser?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.01.2010
Uhrzeit: 13:59
ID: 37241



AW: Barcelona, Hängemodell, Gaudi

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Antoni Gaudis berühmtes Hängemodell ist für viele Architekten das Modell schlechthin. Gaudi baute es 1898-1908 als Entwurf der Kirche für die Colonia Güell.
Das Modell. Antoni Gaudis Hängemodell und seine Rekonstruktion. Neue Erkentnisse zum Entwurf für die Kirche der Colonia Güell - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

So weit mir bekannt ist verwendet Gaudi das "katalanische Gewölbe" als Konstruktuionsprinzip in seiner Architektur. Das statische Verhalten dieses Gewölbes wird von einer umgedrehten Kettenlinie hergeleitet. Diese Kettenlinienverläufte entnimmt man den gebauten Modellen. Ob bei der Casa Mila oder Pedrera dieses Konstruktionsprinzip verwendet wurde, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall aber im Fall der oben erwähnten Kirche.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Jacques.Gelée
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 1
Jacques.Gelée: Offline


Jacques.Gelée is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2011
Uhrzeit: 14:36
ID: 42392



AW: Barcelona, Hängemodell, Gaudi #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vor 30 Jahren habe ich ein Hängemodell von Gaudi gesehen - es war für einen Teil der Sagrada Familia. Damals war es in der Sagrada Familia ausgestellt. Ich vermute, dass es in die permanente Ausstellung "Gaudi's Studio" übernommen wurde.


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.02.2011
Uhrzeit: 18:13
ID: 42397



AW: Barcelona, Hängemodell, Gaudi #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vor 6 Jahren stand bzw. hing es noch im Dachgeschoss der Casa Mila.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.02.2011
Uhrzeit: 08:53
ID: 42400



AW: Barcelona, Hängemodell, Gaudi #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

irgendwas in die Richtung steht auch in seinem Wohnhaus im Parc Güell

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sprachkurse Barcelona dianne Beruf & Karriere 0 14.07.2009 10:33
Barcelona lula Beruf & Karriere 4 12.04.2009 20:38
Praktikum Barcelona flash Beruf & Karriere 8 02.10.2008 13:51
Landschaftsarchitektur in Barcelona (job!!) Barca Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 23.06.2005 08:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®