Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 5
lula: Offline


lula is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2009
Uhrzeit: 09:35
ID: 33338



Barcelona

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Leser,

auch wenn ich schon viel gelesen habe in diesem Forum, möchte ich doch nochmal meine Situation schildern und hoffe auf Antworten.

Ich studiere im 8.Semester Architektur und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Vor 1,5 Jahren bin ich nach Amsterdam gegangen, habe dort Praktikum gemacht und auch gearbeitet (insgesamt bißchen mehr über ein Jahr). Für mich war eigentlich klar, dass ich zurückgehe nach Holland, wenn ich fertig bin, um mir dort einen Job zu suchen und zu leben.

Jetzt ist es aber so, dass mein Freund beruflich (nicht in der Architekturbranche) nach Barcelona gehen möchte und er mich gebeten hat, mit ihm zu gehen. Er möchte wahrscheinlich ein Jahr oder länger bleiben und dann wieder nach Amsterdam gehen.
Ich habe sehr große Zweifel daran, nach Barcelona zu gehen, weil die Arbeitsmarktlage dort sehr schlecht ist und ich könnte denke ich höchstens Praktikum machen, auch wenn ich dann fertig bin mit Studium.... Würde das für mich denn überhaupt sinnvoll sein, dort Praktikum zu machen? Was ist realistisch? Und was ist für den Lebenslauf am besten? Ist es nicht besser, Berufserfahrung zu sammeln? Sorry für die vielen Fragen, bin ein bißchen verwirrt

Vielleicht hat jemand auch schonmal in Barcelona Praktikum gemacht oder gearbeitet und kann mir davon berichten?

Ich würde mich sehr freuen!!

lula

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2009
Uhrzeit: 12:22
ID: 33388



AW: Barcelona

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

was ist dir wichtiger? beziehung oder karriere?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 5
lula: Offline


lula is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.04.2009
Uhrzeit: 08:18
ID: 33389



AW: Barcelona #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Generell ist mir meine Karriere wichtiger. Nur, wenn man es kombinieren kann, bin ich auch bereit mitzugehen. Ich wollte nur nochmal eine Einschätzung von anderen, ob es sinnvoll ist, nach Barcelona (nochmal als Erfahrung im anderen Land) zu gehen, um Praktikum zu machen oder ist es besser, direkt Arbeit in Holland zu suchen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.04.2009
Uhrzeit: 16:39
ID: 33391



AW: Barcelona #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Lula

ich habe das letzte halbe Jahr ein Praktium als Student in einem relativ grossen Architekturbüro in Barcelona gemacht. Und meiner Erfahrung nach kann ich dir nur dringenst abraten hierherzukommen, denn wie du schon sagst die Lage steht schlecht und viele von denen die ich in meiner Zeit hier getroffen habe (darunter sehr viele Absolventen) haben sehr grosse Probleme Arbeit zu finden (auch Katalanen und Spanier). Als Praktikant kann man generell sagen, dass man nicht bezahlt wird auch als Absolvent. Und wenn man bezahlt werden sollte, dann reicht es nicht zum Leben. Also denk noch mal drüber nach, ob du nicht vielleicht in einr anderen Branche hier dein Glück versuchen willst. Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 5
lula: Offline


lula is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.04.2009
Uhrzeit: 20:38
ID: 33392



AW: Barcelona #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Flash,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mir so etwas schon gedacht, wollte es aber gerne nochmal von jemandem bestätigt haben, der da war. Damit hast du mir sehr geholfen, danke!

Ich weiß jetzt, dass ich in Holland bleiben werde und werde versuchen, einen Job zu finden (was auch schwieriger geworden ist in der momentanen Situation).

Grüße,

Lula

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktikum Barcelona flash Beruf & Karriere 8 02.10.2008 13:51
Landschaftsarchitektur in Barcelona (job!!) Barca Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 23.06.2005 08:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®