Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.01.2010
Uhrzeit: 16:58
ID: 37316



AW: Stahlbau-Architekturstudent

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Um eine Landefläche zu schaffen, brauchst Du doch oben drauf noch eine Art Rost aus radialen Trägern. Diese würden sinnvoller Weise quer über den Durchmesser spannen und mit den radialen Stützen einen biegesteifen Rahmen bilden, der in seiner Tragebene ausgesteift ist.

Der Rost würde auch Zugkräfte aufnehmen können, die wegen der Schrägstellung der Träger auftreten. Zusätzlich wäre es noch notwendig, die schrägen Stützen außen rundherum gegeneinander mit Diagonalen auszusteifen. Die konzentrischen Träger, die momentan eine so wichtige Rolle in Deiner Vorstellung spielen, brauchst Du m. E. für die Primärkonstruktion nicht. Sie könnten aber doch als Erschließungselement eine Rolle spielen (vielleicht abgewandelt als Spiral-Rampe oder -Treppe) oder, wenn das innerhalb der Aufgabe erlaubt ist, als sekundäre Lamellenstruktur davorgesetzt werden.

Mit Zitat antworten