Einzelnen Beitrag anzeigen
Castles&Tassels
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 8
Castles&Tassels: Offline


Castles&Tassels is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2010
Uhrzeit: 13:57
ID: 37464



Praktikum vor Studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Ich werde dieses Jahr voraussichtlich die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen und möchte mich für das Wintersemester 10/11 an mehreren Hochschulen für den Bachelorstudiengang Architektur bewerben.

Ich habe mich gestern mal informiert, an welchen Universitäten bzw. Fachhochschulen man Architektur studieren kann und habe folgende Institute gefunden, welche jedoch Praktika fordern (manche sogar VOR Studienbeginn):

TU Darmstadt (6 Wochen - nicht im Architekturbüro)
TU Dresden (12 Wochen - vor oder während Studium)
FH Erfurt ( 8 Wochen Baustelle - vor bzw. bis Ende 3. Semester)
FH Frankfurt ( 13 Wochen, davon 8 Wochen vor dem Studium)
FH Mainz ( 12 Wochen - vor bzw. bis Ende 3. Semester)
FH Münster School of Architecture ( 3 Monate )
ABK Stuttgart ( 3 Monate )
FH Karlsruhe ( 3 Monate, mind. 1 Monat vor Studienbeginn)
FH Köln ( 8 Wochen )
HTWK Leipzig ( 6 Wochen Baupraxis)
FH München ( 12 Wochen Rohbau (Baustelle) )
FH Potsdam ( 20 Wochen bis Bachelorthesis )

Nun stellt sich mir dir Frage, wann man diese Prakitka absolvieren soll. Ich werde erst Ende Juni mein Abiturzeugnis bekommen und in der Regel beginnen im Oktober ja schon die Vorlesungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben aufgelisteten Universitäten bzw. Fachhochschulen gemacht und kann mir bezüglich dieser Praktika-Problematik behilflich sein?

Wie sieht eine solche Bewerbung für ein Praktikum aus?

Meine Favoriten für das Architekturstudium sind:
- UDK Berlin
- TU Berlin
- ABK Stuttgart
- Bauhaus Universität Weimar
- FHT Stuttgart (Stuttgarter Architektenschule)
- eventuell noch Braunschweig


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Informationen geben könntet.


Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag

Mit Zitat antworten