Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.02.2010
Uhrzeit: 00:36
ID: 37513



AW: Praktikum vor Studium #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
das ist totaler Unfug und grob fahrlässig. Das Verständnis für Architektur beginnt auf der Baustelle !
- die Bauerfahrung verbessert die Fähigkeiten zu konstruieren und zB baubare Details zu entwickeln. Oft ist es leider so, daß Archis irgendeinen Quatsch zeichnen, es aber überhaupt nicht blicken, und auf dem Bau dann zu recht das gemacht wird "wie wir das immer machen".
- der richtige Umgang mit den anderen am Bau Beteiligten (Bauherr, Fachplaner, Handwerker) ist sehr wichtig , wenn man was schickes planen will.
Sehe ich aber auch so.

Leider ist es so, daß manche Architekturstudenten bis zum Ende Ihres Studiums noch nie einen Mauerstein, eine Gipskartonplatte oder eine Schaufel voll mit Beton in der Hand hatten, in ihren Plänen aber Tonnen davon verarbeiten und gar nicht wissen, was das eigentlich für einen Aufwand oder für eine handwerkliche Fertigkeit bedeutet.
Praxis kann man nicht genug sammeln in unserem Job, selbst wenn man "nur" entwirft.

Mit Zitat antworten