Einzelnen Beitrag anzeigen
j0gi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 12
j0gi: Offline


j0gi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2010
Uhrzeit: 00:52
ID: 37664



AW: FH Mainz zu künstlerisch? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

okay, diese art der fächer gabs bei mir damals auch an der fh mainz.

es ist einfach so, dass ein fach wie "gestalten" (heißt überall anders) nicht mit dem semester-ende abgeschlossen ist. dir wird mit einfachen aufgaben einfach mal das thema näher gebracht, aber nach dem semester (oder zwei) kannst du nicht sagen "ich kann gestalten". selbiges auch mit CAD, da gilt schon das, was ich vorher gesagt habe, das semester ist kurz, ihr bekommt garantiert keinen einzelunterricht, sondern in der gruppe, ihr werdet lediglich an ein programm herangeführt, aber richtig lernen tut man CAD erst, wenn man es für eigene projekte benutzt. ich seh grad, dass ihr sogar mehrere programme im lehrplan habt, photoshop, illustrator, etc. ..., je mehr programme, desto weniger zeit habt ihr für ein einzelnes... (das mit videoschnitt finde ich stark übertrieben).
wenn du kein eigenes interesse aufbringst für den umgang mit grafik-software, bist du ziemlich schnell aufgeschmissen. die besten entwürfe im kopf nützen einem nämlich nichts, wenn du sie nicht darstellen und vermitteln kannst. und wenn alle nur das bißchen CAD können, was im rahmen einer lehrveranstaltung vermittelt wird, hast du am ende auch nur 08-15 pläne.

ob die fh mainz zu empfehlen ist, kommt drauf an, was du erwartest.
fh's bilden meiner meinung nach reine architekten aus, grade von der technischen seite. die absolventen der fh mainz haben einen guten ruf was baukonstruktion angeht. wenn du fachabi gemacht hast, eine handwerkslehre und einige zeit im bauwesen unterwegs warst, ist die fh definitiv richtig. möchtest du dich ausschließlich mit architektur bzw. bauen beschäftigen, ist die fh auch richtig. aber sobald du mehr willst, d.h. interessiert dich mehr der geschichtliche aspekt (z.b. deutschland nach 1900, bauen im nationalsozialismus), probierst du gerne neues aus was formen, räume angeht, willst du ganz ausgefeilte grundrisse entwerfen, interessiert dich mehr die idee hinter einer architektur, bist du an einer uni besser aufgehoben.
nicht selten gibt es architektur-wettbewerbe, bei denen der 2.te platz realisiert wird, da der erste platz zwar zu teuer (o.ä.) ist, aber von der idee her einmalig.

ob der künstlerische aspekt an JEDER fh eher sekundär ist, kann ich dir nicht beantworten, an der fh mainz bin ich aber schon dieser meinung. nichtzuletzt ist die fachhochschule ja eine "university of applied science", der angewandten wissenschaft, hier gehts also um konkretes. es ist mehr eine ausbildung zum architekten.

mach deine entscheidung also nicht davon abhängig, dass die fh wiesbaden in den ersten!!! semestern CAD anbietet und die fh mainz nicht (oder nicht offiziell). warst du mal vor ort und hast dir die fh's mal näher angeguckt, bist du einfach mal durch die fh mainz/wiesbaden gelaufen? entscheidend könnte sein, wo du dich räumlich wohler fühlst. wo wohnst du? näher an mainz oder wiesbaden, oder ziehst du dann entsprechend in die stadt? es gibt keine absolute antwort wie "fh mainz ist besser", dann wären ja alle in wiesbaden schön blöd. im gegenteil, jede fh hat ihre vor- und nachteile, die wirst du aber nur rausfinden, würdest du an beiden fh's studieren. entscheide dich für eine und steh dazu, denk nicht "wär ich doch nur nach wiesbaden gegangen" nach 2 semestern, dort würdest du das selbe über mainz denken. immerhin willst du ja mindestens die nächsten 3-4 jahre dort hingehen.

ich selbst war noch im diplom-studiengang eingeschrieben und bin nach 3 semester gewechselt! ansonsten war ich mit mainz total zufrieden, was mir von der lage besonders gut gefallen hat, die fh ist direkt am rhein, im sommer kannst du mit kommilitonen von der fh 5 minuten zu fuß mal ans wasser abschalten, was trinken... sicherlich hat wiesbaden auch so seinen flair, aber dort war ich "leider" nie.

Mit Zitat antworten