Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.03.2010
Uhrzeit: 08:16
ID: 38207



AW: Treppe zeichnen #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
klar, Lauflinie muss stimmen.
Optik in dem Sinne, daß die Stufenbreiten gleichmäßig zur breitesten Stufe zunehmen, bzw zur schmalsten abnehmen. Das würde ich mal als "handwerkliche Verziehungsregel" bezeichnen, jedenfalls war das so bei meiner Ausbildung zum Treppentischler hehe.
Da gibt's trotzdem noch den kleinen Unterschied, daß Du als Treppenbauer nach max. 5 Jahren aus der Gewährleistung raus bist, während Du als Architekt bis zu 30 Jahre für Fehler haften kannst.

Wenn sich, wie der Zufall es will, irgendwann mal jemand auf der Treppe das Genick bricht und man auf Dich zukommt, dann könnte es unbequeme Fragen geben. Wenn man dann sagen muß: Ich habe das nach optischem Empfinden gemacht, dann ist das sicher nicht so klug, als wenn man nach einer anerkannten Regel vorgegangen ist.
Reine Theorie, ich weiß. Aber das Verziehen einer Treppe ist ja nur ein Beispiel.

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise, , daß die Stufenbreiten gleichmäßig zur breitesten Stufe zunehmen, bzw zur schmalsten abnehmen, schon richtig.

Mit Zitat antworten