Einzelnen Beitrag anzeigen
mobieduck
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 3
mobieduck: Offline


mobieduck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2010
Uhrzeit: 09:02
ID: 38396



AW: Rentenbeitrag im Versorgungswerk bei Fortbildung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Hallo ihr da draußen,

habe mal eine Frage.

Ich bin angestellter Architekt und mein Chef und ich bezahlen bislang regelmäßig in das Versorgungswerk der Architektenkammer für mein späteres Rentnerdarsein ein. Ich habe nun vor, meine Anstellung zu kündigen und ein weiteres Studium BWL zu absolvieren. (klingt komisch, ist aber so!)

Jetzt meine Frage:

Wenn ich noch in der gesetzlichen Rentenversicherung BfA versichert wäre, würde das Studium als Ausbildungszeit angerechnet und ich bräuchte in dieser Zeit keine Rentenbeiträge zu zahlen. Wisst ihr vielleicht, wie das Versorgungswerk mit einem erneut studierenden Versicherten verfährt? Immerhin ist es ja eigentlich nur für verkammerte Architekten gedacht. Wird mir gekündigt und komme ich in die gesetzliche Versicherung überhaupt wieder rein? Und was passiert mit meinen schon eingezahlten Beiträge? Habe gehört, man kann auch als freiwilliges Mitglied im Versorgungswerk bleiben aber dann sind hohe Beiträge fällig.

Wollte erst mal eurer Meinung hören, bevor ich beim Versorgungswerk die Pferde scheu mache.

Ich danke euch jetzt schon.

Archiologe
hallo, gibt es nicht für solche Fragen ein versicherungsrechner wie bei andere Themen? Also wo man ganz genau kontrollieren kann, ob die Angebote und Informationen zur privaten Rentenversicherung stimmen.

Mit Zitat antworten